Domotex Asia / Chinafloor, Shanghai

Starke Orders trotz gesunkener Besucherzahlen


Die Domotex Asia, der chinesische Ableger der weltgrößten Bodenbelagsmesse, ist auch 2009 vor allem eine Messe für Holzbodenbeläge. Abgepasste Teppiche spielen nach wie vor eine Nebenrolle in Shanghai. Der Blick auf die offiziellen Zahlen ist weiterhin beeindruckend: 909 Aussteller präsentierten sich auf einer Bruttofläche von 89125 m2 in acht Hallen und Zelten auf dem Freigelände. In den drei Messetagen Ende März kamen 36.986 Besucher.

Im direkten Vergleich zum Vorjahr wird der aktuelle Gegenwind, der in der Weltwirtschaft bläst leider doch spürbar. Die Ausstellerzahlen gingen um 11%, die Besucherzahlen um 7% zurück. Dass der Veranstalter dennoch ein positives Messefazit zieht, liegt an der im Verhältnis gestiegenen Qualität der Besucher. Die Statistik weist einen Anstieg auf 68% Entscheidungsträger aus. Die Zahl der internationalen Besucher ist mit gut 5.000 immer noch stattlich, wenn auch im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Das zeigt, dass China weiterhin als Herstellerland hoch im Kurs steht. Auch Teppichaussteller ziehen ein positives Fazit. Es wurde massiv geordert.

Es soll aber nicht aus dem Auge verloren werden, dass die Domotex Asia vor allem eine Messe für die asiatischen Abnehmermärkte ist. Europäische Teppicheinkäufer waren praktisch nicht auf der Messe. Um so mehr Einkäufer zum Beispiel aus Japan, die im Januar in Hannover schmerzlich vermisst wurden.

Die Liste der bekannten europäischen Hersteller, die im Reich der Mitte Fuß fassen wollen beziehungsweise ihren Marktanteil ausbauen wollen, ist lang. Bei den Herstellern abgepasster Teppiche lag der Schwerpunkt bei den Anbietern der eher günstigen Maschinenwebteppiche wie Balta oder Oriental Weavers.
aus Carpet Magazin 03/09 (Wirtschaft)