Forbo Erfurt im Amts- und Landgericht Düsseldorf

22.000 m Linoleum und 6.000 m Parkett sicher verklebt


Das neue Amts- und Landgericht Düsseldorf an der Werdener Straße/Ecke Oberbilker Straße zeigt mit 52 m Breite, 172 m Länge und knapp 25 m Höhe ein imposantes Bild. Bei der Architektur gefallen besonders die Natursteinfassade, die schwebende Glasbrücke zwischen den Baukörpern sowie das mehrstöckige Foyer mit großer Freitreppe aus Stahl, Glas und Holz. Entstanden sind unter anderem eine Bibliothek, Verwaltungs- und Schulungsräume, verschiedene Säle sowie Treppenhäuser, in die Estrich, Parkett und Linoleum eingebaut wurden. Insgesamt wurden 22.000m Linoleum DLW Marmorette, DLW Marmocor, Forbo Artoleum Mineral und 6.000 m Hochkantlamellenparkett Eiche/Räuchereiche verlegt.

Schon bei der Vorbereitung des Untergrundes wurden seitens des Bauherren und des Verlegers Austermann aus Dülmen besondere Ansprüche an die verwendeten Produkte gestellt. Dazu gehörte auch, Verlegewerkstoffe auszuwählen, die die Inneraumluft möglichst gering belasten. Bei der Linoleumverlegung entschied man sich für die Universalgrundierung Forbo 044 Europrimer Multi. Das Produkt von Forbo Erfurt ist sowohl EC1 als auch Blauer Engel zertifiziert.

Die Spachtelarbeiten erfolgten mit Forbo 975 Europlan TE/S, einer selbst verlaufenden, spannungsarm abbindenden Spachtelmasse, die sehr emissionsarm gemäß EC1R-Zertifizierung ist. Die Anforderungen des Blauen Engel erfüllt sie ebenfalls.

Das Linoleum wurde mit Forbo 611 Eurostar Lino verklebt. Der niedrige Verbrauch von nur 290 g/m auf normgerechten Untergründen ist interessant, weil so auch die Gesamtemission gemindert wird. Zusätzlich bewirkt der geringere Flächenverbrauch eine Feuchtigkeitsminderung von 20 bis 25 % auf das Linoleum.

Bei der Verlegung des Hochkantlamellenparketts Eiche Natur und Räuchereiche kam Forbo 554 Eurostar Parquet Plus zum Einsatz. Der filmstabile, sehr schnell anziehende Dispersions-Kunstharzklebstoff überbrückt Hohlstellen fast wie ein lösemittelhaltiger Kunstharzklebstoff, verspricht Forbo.

Forbo 554 Eurostar Parquet Plus basiert auf einer, für die Bedürfnisse der Parkettverlegung maßgeschneiderten Dispersion. Gemeinsam mit Zulieferer BASF hat Forbo die Entwicklung des Produktes mit niedrigen Emissionen begleitet. So überrascht es kaum, dass der Kleber doppelt mit EC 1 und Blauem Engel zertifiziert ist.

Generell ist Forbo 554 Eurostar Parquet Plus anwendbar für Zweischichtparkett bis 1.200 mm, für Dreischichtparkett bis 2.250mm, Stab- und Mosaikparkett sowie Holzpflaster. Quellempfindliche Hölzer wie Ahorn und Buche sind sicher zu kleben, sofern ihre Größe (BreitexDicke) das Verhältnis 1:4 nicht überschreitet. Selbst auf nicht saugfähigen Untergründen können Parkettarten wie Mosaikparkett Eiche im Würfelverband sowie Hochkantlamellenparkett (23 mm) ohne Weiteres geklebt werden.

Objekt-Telegramm


Objekt: Amts- und Landgericht Düsseldorf
Bauherr: BLB NRW
Architektur: agn-Ibbenbüren
Innenausbau: Austermann, Dülmen
Verlegewerkstoffe Forbo Erfurt:
-Universalgrundierung Forbo 044 Europrimer Multi
-Forbo 975 Europlan TE/S
-Kleber Forbo 611 Eurostar Lino
-Forbo 554 Eurostar Parquet Plus
Bodenbeläge: 22.000 m DLW Marmorette, DLW Marmocor, Forbo Artoleum Mineral und 6.000 m Hochkantlamellenparkett Eiche/Räuchereiche
aus FussbodenTechnik 02/11 (Referenz)