35 Jahre Meistermacher in Ulm und Ehingen

Ausbildung zum Parkettlegermeister nach wie vor gefragt

Auch wenn das Meisterstück immer noch traditionell aus Stabparkett (Nut/Nut) angefertigt wird - im Vorbereitungskurs zum Parkettlegermeister geht man heute neue Wege. In den Übungen wird mit Fertigparkett in verschiedensten Holzarten gearbeitet und auch Estrichherstellung und -bearbeitung, Linoleum-, Laminat- und Teppichbodenverlegung gehören zur Ausbildung. Natürlich zählt eine Auffrischung des Maschinenkurses ebenso zur Meistervorbereitung.

Seit 35 Jahren führt die Handwerkskammer Ulm den Meisterkurs Parkett durch. Ab 1966 hatte die Innung Baden-Württemberg Süd fast zehn Jahre lang die Federführung, 1975 übernahm die HWK Ulm selber die Organisation und Durchführung. 1980 verlagerte man den praktischen Teil des Meisterkurses in die Werkstatträume der Gewerblichen Schule in Ehingen. Seit Beginn der 90er Jahre wird der gesamte Kurs dort abgehalten.

Im Frühjahr nehmen regelmäßig zwischen 20 und 28 Gesellen an den Vorbereitungskursen und Prüfungen teil. Nach dem Wegfall des Parkettlegers aus der Anlage A der Handwerksordnung wurde nur in einem Jahr ein starker Rückgang auf 12 Meisterschüler verzeichnet. Im Jubiläumsjahr 2010 ist der Kurs wieder mit 22 Schülern ausgebucht. Und für 2011 liegen bereits Anfragen vor.

Auch bei den Ausbildern hat sich einiges geändert. Bis 1994 war es üblich, in jedem Jahr das gleiche Meisterstück anfertigen zu lassen. Nach der Übernahme des Kurses durch Wilfried Hart als Prüfungsvorsitzenden und Erich Reustlen als Verantwortlichen für den Vorbereitungskurs musste jeder Schüler einen eigenen Entwurf für sein Meisterstück anfertigen. Während früher alle Referenten durch die Innung BW-Süd gestellt wurden, setzt sich heute nur die Prüfungskommission noch aus Mitgliedern der Innung zusammen. Lehrgangsleiter ist seit einigen Jahren Werner Kütter aus Böhl-Iggelheim. Für die fachbezogene Betriebsführung konnte mit Richard Wöllner aus München ein engagierter Parkettlegermeister gewonnen werden. Steve Klose aus Dahlen (Stilkunde) und Alexander Dolschenko aus Bonn (Holzkunde) vervollständigen das Kompetenzteam. Auch die BG Bau (Asbest, PAK) und die HWK Ulm (VOB, Energieberatung) stellen Referenten. Bereits seit 1980 mit dabei ist der Parkettlegermeister und Technische Lehrer Ernst Müller, zuständig für den praktischen Teil des Vorbereitungskurses.
aus Parkett Magazin 02/10 (Wirtschaft)