Global Labels

Rolling Stones Lizenz für Heimtextilien


Wettringen - Die zur van Dillen Asiatex GmbH gehörige Division Global Labels hat im Frühsommer dieses Jahres einen Vertrag für Produktion und Vertrieb von Rolling Stones-Heimtextilien mit Universal Studios/Bravado unterzeichnet. Erstmals in der Geschichte der Rolling Stones wurde diese Lizenz auch für Bettwäsche usw. vergeben. Anlass war das 50-jährige Bühnenjubiläum der Rockband, dem 2013 vermutlich die lang ersehnte Welttournee dieser kommerziell erfolgreichsten Band der Welt folgen wird.

Durchgängiger Eyecatcher der Kollektion ist das seit 40 Jahren bestehende Logo des Plattenlabels - die markante Zunge. Sie findet sich auf Bettwäsche, Decken und Kissen ebenso wie auf trendigen Strandtüchern wider. "Einmal Stones-Fan, immer Stones-Fan", so bekennt sich BAP-Frontman Wolfgang Niedecken zu den Rolling Stones und so ergeht es sicherlich auch Millionen anderer Freunde der langlebigsten Band der Welt. Somit werden diese Produkte bei jungen und jung Gebliebenen gleichermaßen Anklang finden. Die Designs wurden von Mick Jagger persönlich genehmigt und sind ab sofort, pünktlich zum Herbst/Wintergeschäft, für die Märkte in Deutschland, Österreich, Benelux und Skandinavien lieferbar.

"Die Rolling Stones ergänzen in hervorragender Weise unser bestehendes Lizenz-Portfolio an großen Namen aus der Musikbranche", so Vertriebsleiter Günter Schmidt. "Mit AC/DC sind wir seit Jahren erfolgreich am Markt vertreten und wir sind davon überzeugt, dass auch die Heim- und Haustextilien dieser Kultbands bald in vielen Schlaf- und Wohnzimmern ihren Platz finden werden." Gleichzeitig unterzeichneten Global Labels und Universal Studios/Bravado Lizenzverträge für zwei weitere Urgesteine der Musikgeschichte: Queen und Guns NRoses. Die hierfür entwickelten Heimtextilien wurden bereits erfolgreich am Markt eingeführt. Auch die Lizenz der Comic-Helden "Die wilden Kerle" wird von Global Labels erfolgreich am Markt vertrieben. Bücher in Millionenauflagen, beliebte Kinofilme und bekannte Filmschauspieler machten "Die wilden Kerle" in der Vergangenheit zum bedeutendsten Lizenzthema am deutschen Markt. Zum Start der neuen Comic Fernsehserie und Buchreihen knüpft Global Labels an den vergangenen Erfolgen an und bringt eine frische Serie an Heimtextilien mit den beliebten kleinen Fußballern auf den Markt.

Global Labels kann auf eine fast 10-jährige Expertise im Lizenzgeschäft zurückblicken. Über 15 Lizenzthemen befinden sich mittlerweile unter dem Dach der van Dillen Asiatex Division, deren Geschichte mit der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von Ferrari-Heimtextilien begann. Heute zählen neben Ferrari so namhafte Lizenzen wie Walt Disney, Red Bull Racing, Windsurfing Chiemsee, Janosch, Bobby Car, Haribo und die Modemarke Daniel Hechter zum Portfolio. Dadurch ist man ideal aufgestellt, um für die verschiedenen Zielgruppen marktgerechte Produkte anzubieten. Ob für Kinder und Jugendliche, Sportbegeisterte, Musikfans oder Liebhaber französischer Raffinesse, Global Labels verfügt über die Fachkompetenz, um qualitativ hochwertige Produkte rund um Bad, Küche und Schlafzimmer anzubieten. Die Zeichen stehen überaus positiv, um auch in den kommenden Jahren das Markenportfolio weiter ausbauen zu können.

Aktuell führt das Team um Günter Schmidt Gespräche mit führenden Markenunternehmen. "Wir freuen uns immer auf neue Lizenzgeber. Bevor wir uns allerdings entscheiden, eine auf Langfristigkeit angelegte Partnerschaft einzugehen, prüfen wir genau, ob unsere Kompetenzen und die unserer potenziellen Partner perfekt zusammenpassen." Konsumig und mit Strahlkraft sollten die Lizenzen sein. Dann können die Lizenzprodukte erfolgreich über die seit Jahren gewachsenen Vertriebskanäle von Global Labels in den Markt gebracht werden. Dazu gehören die Waren- und Möbelhäuser, der Sporthandel, Versender und Internetanbieter sowie SB-Warenhäuser. In Putzbrunn, vor den Toren Münchens, befinden sich Showroom und Verwaltung der Division. Von dort aus betreut das Team seine Kunden und Lizenzgeber. Zum jährlich zweistelligen Umsatz-Wachstum trägt nicht zuletzt die Erfahrung der Muttergesellschaft bei. Die van Dillen Asiatex GmbH ist seit Jahren erfolgreicher Importeur von Heim- und Haustextilien. Von hier aus werden Design, Einkauf und Lagerung für Global Labels gesteuert. Insgesamt arbeiten knapp 100 Mitarbeiter bei van Dillen Asiatex, verteilt auf die Wettringer Zentrale, Putzbrunn und in mehreren eigenen Büros in den Kernländern Asiens.
aus Haustex 09/12 (Sortiment)