Curt Bauer

"Träume" in schimmernder Seide


Aue - "Die Kunden wissen die zeitlose Eleganz im Design, verbunden mit erstklassiger Verarbeitung der hochwertigen Gewebe, zu schätzen", wie die Curt Bauer GmbH ihre Bettwäschekollektion werblich begleitet. Dass dem auch so ist, dafür lieferte zuletzt im Rahmen der Einkaufsveranstaltung "ABK open" die Vorstellung von reinseidener Bettwäsche einen weiteren Beleg. Nicht nur optisch war ihr bei dieser Kollektionspremiere der Aha-Effekt sicher. Ad hoc wurde Interesse an der neuen Ware bekundet, die das ohnehin höherwertige Bettwäscheangebot der Damastweberei nach oben hin erweitert. Um dabei ein Maximum zu erzielen, sei der Einstieg nicht mit einem Seidenmischgewebe, sondern mit Stoffen in 100 Prozent Seide vollzogen worden. Mit der Seidenkollektion wende man sich an jenes spezielle Klientel, "das bei uns in Sachen Wertigkeit und Exklusivität bislang noch nicht fündig geworden ist", wie der Anbieter den Schritt zur Aufnahme eines Luxusartikels motiviert.

Zwei reinseidene Artikel in Form von Brokat-Seiden-Damasten sind für die Bettwäscheofferte 2. Halbjahr aufgelegt worden. Marie Antoinette ist ein klassisch-ornamentales Dessin mit Vintage-Strukturen; "ein Traum in schimmernder Seide", wie deren Anmutung beschrieben wird. Diesen Artikel gibt es in den Farbstellungen Gold und Silber. Lieferbar sind die Garnituren in den Größen 135/200, 155/200 und 155/220 cm mit jeweils einem Kopfkissen 80/80 cm sowie in der Größe 140/200 cm mit einem Kopfkissen in 70/90 cm. Die Kissen "umrahmt ähnlich einem Gemälde" ein Uni-Stehsaum. Der Qualitätsreißverschluss ist dezent auf der Kissenrückseite versteckt. Passende Spannbetttücher mit Rundum-Gummi stehen in 90/200, 140/200 und 180/200 cm zur Verfügung, ebenso Einzel- und Dekorationskissen in 40/40, 50/50, 40/80, 80/80 und 70/90 cm; weitere Größen nach Kundenwunsch.

In der gleichen Größenpalette ist der Brokat-Seiden-Damast El Dorado im Angebot. Nomen est omen: Was das Dessin namens Exotic anbelangt, will es in designerischer Formensprache wohl ausdrücken, dass sich "ein Paradies auch über Lebensfreude, Flora und Fauna oder exotische Abenteuer erschließt". El Dorado ist als Wendebettwäsche gearbeitet, Bezug und Kissen sind an den Seiten mit farbigem Paspol konfektioniert. Ihre reinseidene Vorderseite zeigt ein fein strukturiertes exotisches Muster vielfarbig in traditioneller klassischer Webkunst der erzgebirgischen Damastweberei umgesetzt, die Rückseite der Garnituren von El Dorado bildet Uni-Satin. Die neuen Seidenbettwäschen werden in attraktiven Stülpdeckelkartons mit Klarsichtdeckel angeboten.

Insgesamt ergänzen sieben neue Bettwäschen das Jahresangebot von Bauer. Die Tischwäsche-Jahreskollektion wurde für das 2. Halbjahr um vier neue Dessins mit Fleckschutz-Ausrüstung erweitert. Die Offerte aus der Sicht des Herstellers: "Hier spielen nicht nur die Tischtücher, sondern auch die Tischläufer eine Hauptrolle. Außerdem bedeutet klassisch nicht immer nur Weiß und modern nicht immer nur farbig intensiv und kontrastreich." Man möge sich überraschen lassen von den Dessins Mäander und Rendezvous, die klassische Formen verkörpern; "und swingen Sie mit den Dessins Puzzle und Sound in eine moderne Wohnlichkeit."
aus Haustex 09/12 (Sortiment)