Pakistan Handknotted Carpet Exhibition, Lahore

Feine Qualitäten, hohe Preise


Hochwertige, teure Ware wurde auf der Pakistan Handknotted Carpet Exhibition, die vom 29.09.-02.10.2009 im pakistanischen Lahore stattfand, stark nachgefragt. Im Mittelpunkt stand dabei - wieder einmal - der Ziegler. Das starke Interesse an dieser Qualität hängt allerdings vor allem mit der stark gesunkenen Produktionsmenge zusammen, denn zurzeit werden nur noch 20 % der Menge des Vorjahres geknüpft.

Auf der anderen Seite wurden moderne Gabbeh in großer Stückzahl angeboten, die sich jedoch schlechter als im Vorjahr verkauften. Auch der Verkauf weniger hochwertiger Ziegler- und Kazak-Qualitäten blieb unter den Erwartungen der Aussteller - der weltweite Trend zu geringer Nachfrage im mittleren Preissegment wurde also auch in Pakistan deutlich. Gut angenommen wurden hingegen auch neue Designs und Farben.

Unter dem Strich äußerten sich die rund 100 Aussteller zufrieden mit dem Verlauf der Messe und ihren Umsätzen. Und auch der Veranstalter hatte keinen Grund zu klagen, denn dank einer politischen stabilen Situation zur Messezeit kamen 140 ausländische Einkäufer aus 33 Ländern.
aus Carpet Magazin 01/10 (Wirtschaft)