Kronotex stellt neues Konzept "Rooms" vor

Exklusives Laminat für den Fachhandel

Mit "Rooms" gibt Kronotex dem Fachhandel ein neues Konzept an die Hand, um Laminat attraktiver als bisher zu vermarkten. Die neue Kollektion beinhaltet 30 exklusive Dekore, aufgefächert in 4 Serien. Die Laminatböden werden im Werk in Heiligengrabe produziert und mit einem neuen, exklusiven und umfangreichen POS-Paket speziell für den Fachhandel vermarktet.

Auch wenn sowohl die Produktionskapazitäten als auch die tatsächlich hergestellte Menge an Laminat zu den größten der deutschen und europäischen Laminatbranche gehören, will Kronotex Deutschland nicht allein als Massenhersteller gelten. Die Tochter der weltweit aufgestellten schweizerischen Krono-Gruppe beansprucht für sich, von der Einstiegsware bis zum hochwertigen Laminat seinen Kunden das gesamte Handelsspektrum anbieten zu können.

Für den Fachhandel haben Kronotex-Geschäftsführer Max von Tippelskirch, Produktmanager Achim Scholz und Marketingleiter Uwe Petzold ein neues Konzept entwickelt. Es trägt den Namen "Rooms - Exclusive Flooring" und beinhaltet 30 neue, exklusive Dekore, die die gesamte Breite professioneller Laminatböden bieten - von der 3-Stab-Buche bis zur hochveredelten Landhausdiele Eiche.

Vier Serien

Rooms fächert sich auf in die vier aufeinander abgestimmten Serien Penthouse, Loft, Suite und Studio. Den Qualitäten wurden auffallend einfache, klare Namen gegeben wie "Eiche weiß", "Eiche braun" oder "Eiche beige". Man habe ganz bewusst auf lange, unverständliche Dekorbezeichnungen verzichtet, erklärt Produktmanager Scholz. "Unsere Partner im Fachhandel möchten im Verkaufsgespräch eindeutige und verständliche Beschreibungen und Erklärungen für Ihre Kunden parat haben", fügt Geschäftsführer von Tippelskirch hinzu. Deswegen wurde der neue, handliche Prospekt für Rooms einerseits hochwertig aufgemacht - sein Umschlag ist mit einer fühlbaren Holzstruktur versehen. Andererseits beschreibt er im Inneren übersichtlich alle technischen Eigenschaften und zeigt alle Dekore ganzseitig.

Der Prospekt ist Teil eines umfangreichen Pakets mit Verkaufsmaterialien, mit denen Kronotex das neue Konzept begleitet. Darunter befinden sich neben Werbemitteln, Cardboxen, Bannern und Fachdisplays auch neue POS-Module, abgestimmt auf die vier Serien der Kollektion.

Sieben Oberflächen

Die Böden werden mit farblich passenden Sockelleisten angeboten. Zudem bietet Rooms insgesamt sieben unterschiedliche Oberflächen, darunter die auffällige Matt-Glanz-Optik mit fühlbarer Struktur, eine ausgeprägte geradlinige Maserung, sowie die fein ausgestaltete Synchronpore, bei der die Maserungen von Oberflächenstruktur und Dekorbild exakt übereinander liegen.

Die Range Penthouse wirbt mit "bodenständigem Luxus" und konzentriert sich mit acht Dekoren ausschließlich auf die möglichst realistische Reproduktion von Eichenoptiken. Sie wird in extra langen Dielen (1.845 mm), mit V-Fuge sowie antistatischer Ausrüstung angeboten. Penthouse-Qualitäten erreichen die Nutzungsklasse 33 sowie die höchste Abriebklasse AC 5. Bei einer Stärke von 12 mm bietet die Serie darüber hinaus eine gute Raumschalldämmung. Sie eignet sich gleichermaßen für den anspruchsvollen Wohnbereich und gewerbliche Flächen wie beispielsweise Hotellobbys und Konferenzräume.

Loft will "kreative Atmosphäre und robuste Ästhetik mit hoher Zweckmäßigkeit verbinden." Die 10 mm-Qualität ist ideal für Gewerberäume, Läden und Restaurants, aber auch für die eigenen vier Wände. Sie hat eine V-Fuge und fokussiert sich mit sechs Dekoren ebenfalls ausschließlich auf Eichenoptiken. Kronotex gibt auf die Loft-Qualitäten im privaten Bereich 30 Jahre Garantie - 5 Jahre bei Verwendung im gewerblichen Bereich. Das gleiche gilt für die Penthouse-Serie.

Bis zu 30 Jahren Garantie

Auch die dritte Range der neuen Fachhandelskollektion ist mit einer umlaufenden V-Fuge ausgestattet. Suite hat mit 8 mm eine etwas geringer Einbauhöhe im Vergleich zu Penthouse und Loft, erreicht dann aber auch "nur" Nutzungsklasse 32. Neben den obligatorischen Eichendekoren hat Kronotex sie auch jeweils mit einer Nussbaum- und Lärchennachbildung ausgestattet.

Komplettiert wird Rooms durch die Serie Studio. 2- und 3-Staboptiken zeigen unterschiedliche Hölzer von Esche über Ulme (Rüster) bis zu Birnbaum. Sie eignet sich in erster Linie für den Wohnbereich, ist 8 mm dick, erreicht die Nutzungsklasse 32 sowie die Abriebklasse AC 4. Suite und Studio haben Garantiezeiten von 25 (Privatbereich) bzw. 3 Jahren (Objektbereich).
aus BTH Heimtex 10/12 (Sortiment)