NMC

Profile helfen bei der Schimmelprävention


Zierprofile sind in Innenräumen nicht nur dekorativ. Bei richtiger Auswahl und fachmännischer Montage können sie auch bei der Schimmelprävention helfen. Darauf macht Hersteller NMC aufmerksam. Mit diesem Zusatznutzen habe der Handwerker gegenüber seinen Kunden ein weiteres Argument für den Einsatz von Zierprofilen und eine Chance mehr, seinen Umsatz zu erhöhen. So werde aus einer Anfrage zur Innenraumgestaltung ein lukrativer Auftrag.

Nach Angaben von NMC muss die Luft in Innenräumen zirkulieren, damit das Lüften seine volle Wirkung entfalten kann. Um dies zu erreichen, könnten Zierprofile hilfreich sein, die zudem die besonders gefährdeten Ecken mit einer partiellen Innendämmung versehen würden. Damit werde das Auftreffen der warmen, feuchten Luft auf die kalten Ecken verhindert und der Feuchtigkeitsanfall weiter reduziert.

Voraussetzung sei aber die richtige Auswahl des Profils: Die Schenkellänge müsse jeweils mindestens 7cm betragen. Außerdem müsse das Profil fachgerecht angebracht werden, damit sich dahinter keine Feuchtigkeit ansammle. Wie der Hersteller weiter rät, sollte insbesondere darauf geachtet werden, dass der Klebestrang ausreichend dick ist und ohne Unterbrechung aufgebracht wird. Detaillierte Angaben gibt es im Verarbeiter-Handbuch von NMC.

Die Zierprofile des belgischen Herstellers sind individuelle Gestaltungselemente für den designorientierten Innenausbau. Durch zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten lassen sich Räume ohne viel Aufwand optisch aufwerten.
aus BTH Heimtex 10/12 (Sortiment)