Umfrage Iba-Institut und FussbodenTechnik:

CM-Messung besser als ihr Ruf?

Im Rahmen des Iba-Bau-Fach-Symposiums "Forum Estrich & Belag: Risiko Restfeuchte?" im November 2008 wurde durch das Iba-Institut eine Umfrage zur Methode der Feuchtemessung unter den Teilnehmern gestartet. Die Ergebnisse waren so interessant, dass die Sachverständigen Annette Gottfried und Hans-Joachim Rolof beschlossen, eine bundesweite Umfrage durchzuführen. Nur so kann den Spekulationen über die Frage ein Ende gesetzt werden, welche Methode nun in der Fachwelt generell bejaht wird und anerkannt ist. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen wurde die Umfrage durch "FussbodenTechnik" unterstützt.

Da einzelne Berufsgruppen noch nicht erreicht wurden, hat das Iba-Institut die Umfrage bis zum 31.10.2009 verlängert. Aufgefordert sind Handwerker, Bauleiter, Architekten und Sachverständige sowie Fachberater und Anwendungstechniker der Industrie: CM-Methode? Elektrisch? Bohrlochmethode? Darrprüfung? Welche Methode liefert zuverlässige Ergebnisse, welche Prüfung ist richtig? Da Hans-Joachim Rolof ein repräsentatives Umfrageergebnis anstrebt, bittet er weiterhin teilzunehmen. Den Fragebogen gibt es im Internet unterwww.iba-institut.de/15jahre/restfeuchteumfrage.php oder in FussbodenTechnik 1/2009 auf Seite 42. Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmern wird die kostenlose Teilnahme an einem Iba-Bau-Fach-Symposium verlost.
aus FussbodenTechnik 06/09 (Wirtschaft)