Pallmann in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, Weinheim

Bäckerschulung auf versiegeltem Lamparkett


Seit 1937 befindet sich die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk im Waldschloss Weinheim. Die Bildungseinrichtung der deutschen Bäckerverbände bietet jedes Jahr zahlreiche Seminare, Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten an. Anfang 2010 wurden die Räumlichkeiten mit ihrer über 100 Jahre alten Baustruktur, einer Generalsanierung unterzogen. Rund 400 m Lamparkett der Holzart Oregon Pine fanden in den Lehrsälen, im Speisesaal und in einem öffentlichen Backbereich Verwendung.

Die Firma Knapp aus dem hessischen Birkenau verlegte das Parkett im unregelmäßigen englischen Verband. Die Versiegelung erfolgte mit dem 1K-Lack ,Pall-X Nano, der laut Hersteller Pallmann eine verschleißfeste Oberfläche mit geringer Schmutzaufnahme garantiert. Beim Parkettschliff kam eine Walzenschleifmaschine zum Einsatz, erst mit Schleifpapier Korn 36, dann mit Korn 60. Nach dem Kitten der Fugen (wasserbasierte Fugenkittlösung ,Pall-X Kitt) schlossen sich weitere Arbeitsgänge mit Korn 100 sowie 120 (Schleifgitter) an.

Die Basis für die spätere Versiegelung bildete die Parkettgrundierung ,Pall-X 325. Sie sorgt laut Hersteller für ein fleckenfreies Erscheinungsbild, ist sehr füllkräftig und minimiert die Seitenverleimung. Das Material wurde satt gerollt; der Trocknungsprozess nahm laut Pallmann zwei Stunden in Anspruch. Um den neuen Parkettboden optimal zu schützen, kam schließlich die wasserbasierte Versiegelung Pall-X Nano zum Einsatz.

Nach einer rund zweistündigen Trockenzeit mit guter Luftzirkulation wurde die Fläche zunächst mit Schleifgitter Korn 120 zwischengeschliffen. Um eine optimal ebene und geschlossene Oberfläche zu erzielen, wurde anschließend mit Hilfe des Spezial-Spachtelgels Pall-X Gel gespachtelt und nach erfolgter Trocknung direkt im Anschluss erneut mit Pall-X Nano versiegelt.

Objekt Telegramm


Objekt: Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, Weinheim
Verleger: Knapp GbR, Birkenau
Parkett: Lamparkett
Holzart: Oregon Pine
Oberfläche: Pall-X Kitt (Fugenkittlösung), Pall-X 325 (Grundierung), Pall-X Gel (Spachtelung), Pall-X Nano (Versiegelung)
Hersteller: Pallmann
Fläche: 400 m
aus Parkett Magazin 03/11 (Referenz)