Bosch

Ein Gerät, das Unebenheit im Boden anzeigt


Eine Weltneuheit nennt Bosch seinen Oberflächenlaser ,GSL 2 Professional. Das Gerät soll Unebenheiten im Boden auf einen Blick sichtbar machen. Zwei Laserlinien zeigen dem Estrich- und Bodenleger, ob und wo sich Mulden oder Erhebungen befinden.

Bisher haben Handwerker auf Richtscheit, Wasser- und Schlauchwaage oder auf Rotations- und Linienlaser zurückgegriffen. Diese Prüfmethoden können aber nicht die komplette Fußbodenoberfläche eines Raumes abbilden. Der Oberflächenlaser ,GSL 2 schon. Mithilfe seines um 360 Grad schwenkbaren Laserkopfs projiziert er zwei Laserlinien auf die Fußbodenfläche. Ist diese eben, treffen sich beide Linien und werden als eine Linie wahrgenommen. Bei kleinsten Unebenheiten dagegen weichen die Linien voneinander ab und sind als zwei Linien zu erkennen.

Die einfache Bedienung des ,GSL 2 beginnt mit der Wahl eines Referenzpunktes, zum Beispiel an der Tür. Nach dem Einschalten nivelliert sich das Gerät selbstständig binnen vier Sekunden und beginnt mit der Arbeit. Mittels Fernbedienung kann der Anwender die Laserlinien aus unterschiedlichen Positionen im Raum beobachten und Abweichungen auf der Oberfläche markieren. Eine mitgelieferte Zieltafel zeigt, ob es sich um eine Mulde oder eine Erhebung handelt und wie groß der Höhenunterschied zum Referenzpunkt ist.
aus Parkett Magazin 05/12 (Sortiment)