Boris Thomas, Lattoflex

Wir boomen in der Krise


2009 erlebten wir mit der Marke Lattoflex ein sattes zweistelliges Wachstum. Gerade die letzten Monate des Jahres schlugen alle Umsatzrekorde. Und zwar gleichmäßig in allen Bereichen, Marktsegmenten und Preislagen. Woher kommt diese positive Entwicklung? Ich denke, wir sehen hier in diesem Jahr, wie sich eine langjährige Arbeit an unserer Marke im Bewusstsein des Konsumenten auszahlt. Kontinuierlich haben wir unsere Kommunikation der Marke geschärft und alles darauf konzentriert, den Kunden zu erreichen und zu bewegen. Gerade in diesen Jahren schafften wir es mit unseren Aktionen, Menschen in die Geschäfte unserer Handelspartner zu bewegen. Allein für unsere Testschläferaktion bewarben sich über 70.000 Menschen bei uns, um ein Lattoflex-Bettsystem kostenlos testen zu können. Dies beweist, dass es möglich ist, auch im Premiumsegment Menschen zu erreichen - und zwar ohne dass man mit Rabatten um sich wirft und den Rotstift zückt. Intelligenz schlägt hier eindeutig den einfachen Weg der Preisreduzierung. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen unseren Partnern im Handel. Hinter der positiven Entwicklung steht vor allen Dingen Vertrauen. Vertrauen in unser Unternehmen, unsere Produkte und unsere Marke. Und das ist in jedem Fall ein Grund, dankbar zu sein. Für dieses Jahr erwarte ich eine ähnlich positive Entwicklung, auch wenn ich sicher bin, dass es weiter ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld bleiben wird. Aber darin liegt auch die Chance, gerade im Premiumsegment zu gewinnen. Wir haben uns in den letzten Jahren viel zu sehr an schönen Anzeigenmotiven erfreut - ohne zu fragen, ob diese Anzeige in der Lage ist, auch zu verkaufen. Wir müssen zurück zu den Wurzeln und einfach wieder unsere Geschichte mit Begeisterung erzählen. Das haben wir oft vergessen im Segment der Rahmen und Matratzen. Nach wie vor finde ich die Produkte in unserer gesamten Branche viel zu preiswert. Den Nutzen, den wir in jeder Nacht stiften, verdient einen höheren Preis. Unser Problem ist einzig und alleine die Kommunikation. Wie können wir diesen Nutzen klar und verständlich an den Kunden transportieren und dort eine neue Begehrlichkeit auslösen? Ran an den Kunden und verkaufen - das ist mein Motto für 2010. Und dann wird auch das bevorstehende Jahr ein Erfolg!
aus Haustex 01/10 (Wirtschaft)