Melanie Weber-Veil, Traumina-Weber

Qualität trotz(t) Krise


"Die anfängliche Stimmung im Jahr 2009 war geprägt durch die Finanzkrise. Niemand wusste, wo wir uns am Ende des Jahres befinden würden und welche Ausmaße die Krise auf die Wirtschaft mit sich bringen würde. Um so überraschender waren die optimistische Stimmung und die nicht gerade zu erwartenden stabilen Umsätze in Deutschland, während im Export eine leichte Zurückhaltung zu spüren war. Rückblickend betrachtend können wir das Jahr 2009 als ein gutes, erfolgreiches Jahr verbuchen. Qualität und Hochwertigkeit setzten sich weiter durch und der Handel führte seine Spezialisierung als Experte rund um den guten Schlaf fort. Der Verbraucher ist bereit für qualitative, funktionale Produkte, die einen "Mehr-Wert" darstellen, Geld auszugeben. Und da sind wir als Industrie gefordert, mit exklusiven, interessanten Programmen unsere Handelspartner zu unterstützen. Eine selektive Vertriebspolitik und unsere Fachhandelstreue sehen wir als gute Basis für unsere Partner, ihre Marktposition weiterhin zu behaupten oder sogar ausbauen zu können. Der Fachhandel ist wichtiger denn je, denn der Bettenkauf hat sich zu einem reinen Bedarfskauf mit hohen Erwartungen entwickelt. Der Kunde sucht Ansprache, Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Wir sehen unser tägliches Bestreben darin, noch enger mit dem Handel und den Verbänden zusammenzuarbeiten, um weiterhin den Fachhandel und die Qualität in Deutschland zu stärken."
aus Haustex 01/10 (Wirtschaft)