Martin Bentz, Outlast Europe

Konsequent nach vorne schauen


In Anbetracht der Marktsituation sind wir generell nicht unzufrieden mit dem vergangenen Jahr. Für 2010 erwarten wir eine Belebung des Marktes. Konsumenten wünschen nach wie vor Innovationen und hochwertige Produkte. Unsere Outlast-Technologie bietet hier in unterschiedlichen Bereichen einen solchen innovativen, funktionellen Mehrwert, der mehr Komfort bringt - und mehr Komfort ist sicherlich ein Kriterium, das viele Verbraucher anstreben. Es hilft kein Jammern. Wir müssen konsequent nach vorne schauen und gute Produkte sowie perfekten Service liefern. Die neue Regierung ist noch zu kurz im Amt, um spürbare Ergebnisse sehen zu können. Es gibt zu vielen politischen Fragen noch große Unklarheiten. Wir sollten als Industrie nicht zu stark auf Signale aus der Politik warten, sondern auf die Kunden hören, Produkte entwickeln, die der Markt benötigt, und fleißig weiterarbeiten. Es müssen Innovationen gebracht werden, die den Bedarf der Konsumenten wecken. Ganz wichtig ist ferner das richtige Marketing zum richtigen Zeitpunkt. Der Verbraucher will im Geschäft ehrlich beraten, aber auch "verführt" werden. Wir sehen insbesondere im Bereich der Funktionstextilien ferner, dass Anbieter, die ein erklärungsbedürftiges Produkt ansprechend präsentieren und gut erklären, viel Erfolg haben. Hier unterstützen wir unsere Lizenznehmer permanent und üben so positiven Einfluss auf den Abverkauf und damit das Konsumklima aus. Generell muss beim Konsumenten wieder Vertrauen geschaffen werden. Durch die Finanzkrise ist viel Vertrauen in Banken, in unser Wirtschaftssystem und die Politik verloren gegangen. Hier muss wieder eine klare Linie geschaffen werden, die von der Politik und von Wirtschaftsführern vorgelebt werden muss. Dass eine Rezession kommen wird, war klar, wenn man die Historie anschaut. Nach jeder Rezession kommt aber auch wieder ein Aufschwung. Daher sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Wir leben in einer dynamischen Zeit, in der sich der Markt sehr schnell dreht. Überleben kann man nur, wenn man die richtigen Produkte für den Markt fertigt, eine starke Marke und die richtigen Geschäftsmodelle dazu hat.
aus Haustex 01/10 (Wirtschaft)