Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Stöckl Parkett

Resistent gegen Bakterien und Pilzbefall


Hohem Qualitätsanspruch verpflichtet hat sich der österreichische Parketthersteller Stöckl Parkett aus Kematen an der Ybbs. Auch hier hat man erkannt, dass sich der warme Werkstoff Holz immer häufiger im Bad und in Feuchträumen einsetzen lässt. Allerdings muss das Produkt speziell die hohen Anforderungen des Nassbereiches angepasst werden. Denn ein moderner Boden für Badezimmer und Feuchträume erfüllt nur dann seine Funktion, wenn er komfortabel und zugleich praktisch ist. "Wir haben es geschafft, unsere Böden auch im Nassbereich erfolgreich zu etablieren. Mit Actus XL Laguna ist es uns gelungen, komfortable Anmutung mit Resistenz gegen Bakterien und Pilzbefall zu verbinden", sagt Firmeninhaber Georg Stöckl.

Actus XL Laguna ist ein Zweischichtparkett mit Nut-Feder-Verbindung im Format 800-1000 x 90 x 10 mm. Die Nutzschicht in den Holzarten Eiche, Räuchereiche, amerik. Nussbaum, Doussie und Zebrano beträgt rund 4 mm. Die Feuchtraum-eignung resultiert aus sorgsamer Verarbeitung inklusive vorbereiteter "Badfuge". Actus XL Laguna wird werksseitig roh geliefert und muss vollflächig auf den Unterboden geklebt werden. Vorher sind die einzuhaltenden Prüfpflichten betreffend Estrich, Raumklima und mehr strikt einzuhalten - also eine Arbeit für den Parkett-Profi. Ein Montage-Kit wird mitgeliefert. So kann vor Ort die bereitgestellte Fugenmasse gleichmäßig in die Fuge eingebracht werden, entweder aus Kartuschen oder aus Schlauchbeuteln. Das Verarbeiten der Fugenmasse vor Ort gewährleistet laut Hersteller, dass die Fugen auch wirklich dicht sind. Georg Stöckl: "Feuchteeintritt ist somit ausgeschlossen." Die gesamte Parkett-Oberfläche wird schließlich geschliffen und mit Stöckl Hartwachsöl, einem oxydativ aushärtenden Öl, behandelt.

Stöckl GmbH
Bei diesem Actus XL Laguna Fertigparkett besteht die 4 mm Nutzschicht aus amerikanischem Nussbaum.

aus ParkettMagazin 05/12 (Sortiment)