Barbara Sprinzl, Eagle Products

Individuelle Kundenwünsche erfüllen


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir im Heimtextilbereich sehr gute Monate hinter uns haben. Der positive Trend bei den Umsatzzahlen der letzen Jahre konnte fortgesetzt werden. Trotz der unsicheren weltwirtschaftlichen Lage und auch mancher Schwierigkeiten im Textilbereich, konnten wir die Stellung unserer Home Collection im Markt festigen. Unser Produkt, das anspruchsvolle Naturfaserplaid, hat seinen Platz als design- und funktionsorientiertes Einrichtungsobjekt weiter ausgebaut. Made in Germany, woran wir weiter festhalten, ist angesichts vieler Probleme mit Ware aus Fernost sehr gefragt, im In- und Ausland. Schließlich sind Plaids nicht nur optisch und haptisch interessante Accessoires, sondern tragen auch aktiv zur Senkung von Heizkosten bei. Auslandsfertigung oder Zukäufe aus China sind für uns weiterhin nicht relevant. Nur durch die flexible, zeitnahe Fertigung, perfektes Design und damit die Möglichkeit, individuelle Kundenwünsche zu erfüllen, können wir den vergleichsweise teuren Produktionsstandort halten. Im Gegenzug bauen wir unseren Exportsektor weiter aus, auch durch neue Messebeteiligungen auf der New York International Gift Fair und auf der Ambiente in Frankfurt. Das Interesse an hochwertigen, langlebigen Produkten ist unvermindert hoch. Dies bestätigt den allgemeinen Trend, in bleibende Werte zu investieren, sein Zuhause zu verschönern, zu renovieren. Und gerade für dieses Cocooning eignen sich Plaids besonders gut, denn sie sind nicht so kostspielig wie ein neues Sofa und haben eine kürzere Lieferzeit. Positiv haben wir festgestellt, dass der Bettwaren-Einzelhandel wieder eine stabile Größe für uns geworden ist. Trotzdem haben sich die Einrichter, Raumausstatter und Lifestyle-Geschäfte zu wichtigen Kundengruppen entwickelt, die für uns unverzichtbar geworden sind. Durch diese Kunden können wir unsere Produkte ganzjährig verkaufen, und nicht nur im Herbst und Winter. Für das Jahr 2010 können wir kaum eine Prognose wagen. Einerseits gibt es positive Signale aus dem Ausland, andererseits wird sich die Situation in Deutschland nicht so schnell deutlich erholen. Wir hoffen auf ein zumindest stabiles Konsumklima. Da unsere Ware im hochwertigen Bereich, aber noch nicht im Luxusbereich liegt, wissen die Kunden, dass sie für den Preis, den sie bezahlen, auch einen echten Gegenwert bekommen. Daher werden wir weiterhin innovative Produkte entwickeln und dafür Sorge tragen, dass unsere Kunden unseren Produkten und unserem Haus vertrauen können.
aus Haustex 01/10 (Wirtschaft)