Bernd Schmitz, Grund Deutschland

Omas Badematte ist tot


Wir waren mit dem Jahr 2009 sehr zufrieden und würden uns freuen, wenn wir das Ergebnis in 2010 wiederholen könnten. Die Voraussetzungen dafür sind da. Neulistungen und ein Ausbau der Geschäftsbeziehungen sind positiv. Es gab wohl kaum Zeiten, in denen die Wirtschaft mit der politischen Situation zufrieden war. Keine Partei oder Regierung wird unseren Job machen. Wir müssen auf uns und unsere Kunden schauen. Dann werden wir Erfolg haben. Der wirtschaftliche Aufschwung auf dem Investitionssektor wird kommen. Einen Aufschwung im Konsumgüterbereich werden wir nur dann haben, wenn die Verbraucher das Gefühl haben, über mehr Geld zu verfügen. Der Umweltgedanke muss im Zentrum jedes verantwortungsbewussten Handelns stehen und wird vom Konsumenten mehr und mehr bewertet. Unternehmens-Fusionen kann man sich schönreden, sie sind aber in den seltensten Fällen zum Nutzen für Verbraucher, Wettbewerber und Branche. Wir leben von der Vielfalt! Fertigung im Ausland heißt für uns Fertigung außerhalb Europas. Wir stehen zum Standort Europa und profilieren uns dadurch gegenüber unseren Wettbewerbern, die größtenteils in Asien produzieren lassen. Marktveränderungen gibt es bei Badteppichen insofern, dass wir eine Hinwendung zu anspruchsvolleren Designs sehen. Omas Badematte ist tot. Der Design-Badteppich lebt.
aus Haustex 01/10 (Wirtschaft)