Garanta

Messe-Enthaltung


Hof/Saale - Namens der Geschäftsleitung der Garanta Steppdeckenfabrik Christian Bayer GmbH & Co. KG hat Verkaufsleiter Jochen Häffner für die Haustex ein Statement zur Nichtteilnahme des Unternehmens an der Messe Heimtextil abgegeben. Darin heißt es:

"Lange hat man sich bei Garanta Gedanken gemacht, ob man - wie kontinuierlich in den vergangenen Jahrzehnten - wieder auf der Heimtextil ausstellen sollte. Die Entscheidung fiel letztlich gegen eine erneute Beteiligung an der einst wichtigsten Veranstaltung für Bettwarenhersteller aus. Kurz möchten wir erläutern, warum wir zu dieser Entscheidung gekommen sind, obwohl wir eine starke Messe für wichtig halten. Leider nimmt die Heimtextil eine ähnliche Entwicklung wie andere Messen auch. Sinkende Ausstellerzahlen und sinkende Besucherzahlen bilden eine Abwärtsspirale, die momentan nicht aufzuhalten scheint. Ein weiterer enorm wichtiger Punkt ist, dass sich die Messeleitung unseres Erachtens unflexibel und wenig gesprächsbereit zeigte, obwohl bereits am Messe-Samstag 2009 zu einem Meeting, auf dem man ein neues Konzept vorstellte, dieses von den anwesenden Ausstellern als nicht tragfähig und noch unattraktiver als das bisherige Konzept eingestuft wurde. Daraus zogen nicht nur wir unsere Konsequenzen. Für 2011 werden die Karten sicher neu gemischt! Die Nicht-Teilnahme an der Messe bedeutet aber nicht, dass Garanta keine innovativen Produkte zu marktfähigen Preisen anbieten kann. Erst im Herbst gab es eine sehr erfolgreiche Deko-Aktion zum Artikelbereich kbA, die uns regen Kundenzulauf bescherte. Das Thema kontrolliert biologischer Anbau wird einen festen Platz im Garanta-Sortiment einnehmen. Die Nachfrage und Abverkaufserfolge sind sehr gut. Das Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft. Der Verbraucher wird immer sensibler, was das Thema Umwelt betrifft. Dies bestätigt auch der nach wie vor anhaltende Trend im Bereich Bettwaren mit Edelhaar-Füllungen. Im neuen Jahr wird Garanta natürlich nicht untätig sein. Beim Nackenstützkissen-Sortiment wird sich einiges bewegen. Enorm wichtig sind uns auch die Aufwertungen der Synthetik-Bettwaren. Neue Stoffe, Fasermischungen und auch Verarbeitungstechniken werden im Frühjahr 2010 für Aufsehen sorgen. So blicken wir trotz oder vielleicht auch gerade wegen gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeiten und einer erstmaligen Nicht-Teilnahme an der Heimtextil positiv gestimmt in die Zukunft."
aus Haustex 01/10 (Wirtschaft)