Mattes & Ammann

Nächtlicher Luxus


Meßstetten-Tieringen - Mit Matratzenstoffen aus dem Garn Nylgold betritt der schwäbische Textilhersteller Mattes & Ammann nun das Segment der Luxusgüter. Denn mit der Zugabe von Goldpartikeln und Hyaluronsäure bilden sich antibakterielle Wirkstoffe, die dem natürlichen Alterungsprozess der Haut entgegenwirken. Und zwar im Schlaf.

Gold steht für Luxus, Sehnsucht und Schönheit. So wertvoll und edel tragen Goldliebhaber das glänzende Metall gerne um den Hals oder am Handgelenk - demnächst können sie aber auch ihre Träume darauf betten: Mattes & Ammann plant derzeit die Produktion eines Matratzentextils aus einem Garn namens Nylgold vom spanischen Garnproduzenten Nylstar und vertrieben über die Hermann Textilhandels GmbH, die Mattes & Ammann das innovative und patentierte Produkt jüngst präsentierte. "Es hat uns direkt angesprochen", erklärt Textiltechniker und Leiter des Heimtex-Geschäftsbereiches Eberhard Keinath. "Damit begeben wir uns erstmals in den Bereich der Luxusgüter, die wir so auch noch nicht über unsere Maschinen haben laufen lassen." Und mit eingearbeiteten Goldpartikeln ist es längst nicht getan, die Textilprofis gehen noch einen Schritt weiter und fördern mit dem neuartigen Heimtexprodukt auch die jugendliche Schönheit der Verbraucher: Die Goldpartikel sind nämlich in Kombination mit Hyaluronsäure in das Garn eingebracht. Dieser natürliche Bestandteil des menschlichen Bindegewebes kommt bereits in renommierten Anti-Aging-Produkten erfolgreich zum Einsatz, um Falten zu mildern oder vorzubeugen - ohne den unnatürlichen Maskeneffekt zu provozieren, der als Nebenwirkung bei der Botoxbehandlung bekannt ist.

Der grundsätzliche Wellnessansatz ist bei Mattes & Ammann sehr wohl bekannt, hat das Unternehmen in der Vergangenheit doch schon Stoffe mit Aloe Vera oder Vitamin E angereichert, die ihre Wirkung während des Schlafs an den Körper abgeben. Ähnliche Effekte verspricht auch Nylgold: "Die 24 Karat Goldpartikel wirken antibakteriell, während die Hyaluronsäure eine verjüngende Wirkung erzielt. Eine durchaus spannende Kombination." Beide Komponenten sind zwar nicht sichtbar, aber mehrere Zertifikate - u.a. der Firma Endor, die die enthaltenen Partikel produziert, sowie des französischen Labors Spincontrol, das Kosmetika verschiedenen Tests unterzieht - und natürlich das internationale Patent bürgen dafür, dass sie im Garn und damit auch im Textil enthalten sind. Arnulf Hermann, Geschäftsführer der Hermann Textilhandels GmbH: "Die eingebrachten Hyaluronanteile in den Matratzenstoffen reagieren auf die Feuchtigkeit der Haut, die jeder Mensch im Schlaf produziert und entfalten damit ihre volle Wirkung." Bevor die Atome das Garn verlassen, müssen sie aber erst mal hinein - und zwar über das Masterbatch-Verfahren: Das aus vielen Chips bestehende Polyamid 6.6 (Nylon) wird eingeschmolzen, dann kommen die Gold- und Hyaluronpartikel dazu. Sind alle Komponenten gut miteinander vermischt, kann die Masse technisch zu Garn gesponnen werden. Ein komplizierter, aber lohnenswerter Prozess.

Ein Partikel von 24 Karat Gold vereint etwa 290 Hyaluronteile. Die Eigenschaften des Edelmetalls machen es möglich, die Hyaluronsäure zu binden, so dass beide Komponenten ihre Wirkung in kleinen Dosen abgeben, die somit über einen langen Zeitraum konstant ist. Einer von zahlreichen Tests belegt, dass auch nach 500 Haushaltswäschen immer noch ein hoher Wirkungsgrad besteht. Auch dass der Mensch im Allgemeinen keinen direkten Körperkontakt zum Matratzenbezug hat, ist kein Hindernis: "Wir verbringen so viel Zeit mit Schlaf, dass sich die gewünschte Wirkung auch mit einem gewissen physischen Abstand sehr gut entfaltet", so Hermann. Aus diesem Grund trat er auch an Mattes & Ammann heran: "Nylgold bietet sich im Heimtexbereich natürlich gut an. Zudem kennen wir Mattes & Ammann als innovatives Unternehmen, das so ein Highlight durchaus zu schätzen weiß." Doch nicht nur das, die schwäbischen Textilprofis wissen auch schon genau, welche Märkte sie mit dem neuartigen Produkt ansprechen möchten: Russland und die Vereinigten Arabischen Emirate können sich als erstes von den positiven Eigenschaften überzeugen. Keinath: "Luxus und Schönheit sind in beiden Zielregionen von besonderer Bedeutung. Ich denke, dass wir hier schnell auf Interesse stoßen werden."

Nylgold enthält sage und schreibe vier Milliarden Partikel pro Quadratzentimeter und entfaltet neben dem Anti-Aging zwei weitere grundlegende Effekte: das Fangen von freien Radikalen aufgrund eingefügter Antioxidantien sowie Feuchtigkeit spendende Eigenschaften, denn Hyaluronsäure bindet allein bis zu sechs Liter Wasser pro Gramm und sorgt damit für eine schöne und straffe Haut. Der Goldanteil verspricht außerdem einen antibakteriellen Effekt. Trotz aller Extras entsteht das mit Nylgold beaufschlagte Matratzen-Polyestergestrick auf herkömmlichen Rundstrickmaschinen und ist deswegen in allen denkbaren Bindungen, Farben, Gewichten und Materialzusammensetzungen produzierbar. "Das verleiht uns natürlich einen großen Spielraum, was das Design anbelangt", so Keinath. Und damit einen weiteren Bonus. Sich einfach schön schlafen - ein wirklich einzigartiger Luxus.
aus Haustex 10/12 (Sortiment)