Findeisen

Designmöbel aus Nadelvlies


Dass in Nadelvlies noch mehr steckt als nur eine perfekter Bodenbelag für den Objekteinsatz, beweisen Findeisen und der Handwerksdesigner Jan Hartmann. Der gelernte Raumausstatter hatte schon vor seinem Studium an der Handwerksakademie Aachen mit dem robusten Material experimentiert und seiner Freundin daraus eine Einkaufstasche genäht. Praktisch, schlicht und schön kam der Prototyp in der WG so gut an, dass fast ein Dutzend nachbestellt wurden. Schon damals stammte der Rohstoff von Findeisen.

Ein weiteres Unikat fand ebenfalls den Weg in die "Serienproduktion": Eine elegante Reisetasche mit Applikationen aus hochwertigem Leder überzeugte Findeisen-Geschäftsführer Helmut Wenzel. Der ließ für sein Unternehmen zusätzliche Exemplare anfertigen, die anschließend auf der Domotex zu sehen waren.
Mittlerweile haben sich sowohl Nadelvlies-Bodenbeläge von Findeisen als auch Jan Hartmann weiter entwickelt. Die Böden gibt es nicht mehr nur in Taubenblau, Sandbeige oder Mausgrau, sondern leuchtende Unifarben wie Rot, Grün und Blau gehören zum Sortiment. Für Hartmann das ideale Ausgangsmaterial für seine Examensarbeit als Handwerksdesigner: einzigartige Sitzmöbel, handgefertigt aus Nadelvlies von Findeisen - funktional, langlebig, bequem und mit hohem ästhetischen Anspruch.

Hartmanns Arbeit wurde ausgezeichnet und Teil einer Wanderausstellung. Der Kontakt zu Findeisen bleibt bestehen, so dass man sich auch zukünftig auf überraschende Kreationen aus Nadelvlies freuen kann.
aus BTH Heimtex 11/12 (Sortiment)