Schmänk

Tom Tailor-Lizenzen weiter ausgebaut


Hamminkeln - Das Jahr 2009 hat sich für Heimtextilien der Firma Schmänk laut Firmenchef Hans-Jürgen Schmänk "überraschend positiv' entwickelt. Allen widrigen Prognosen zum Trotz sei die Konsumneigung für Bettwäsche und Frottierartikel recht stabil gewesen mit interessanten Aktionsspitzen, wie er es nennt. Lediglich das Weihnachtsgeschäft sei ein wenig verhalten ausgefallen.

"Das Unternehmen war daher auch durchgehend voll beschäftigt mit teilweise deutlichen Engpässen in Produktion und Lieferung', erklärt Schmänk. Lediglich der Geschäftszweig mit Bekleidungsstoffen für modische Konfektionäre habe exportbedingte Beschäftigungsschwächen gezeigt.

Überproportional gut hat sich die Lifestylemarke Tom Tailor entwickelt, mit zweistelligen Zuwachszahlen in der Bettwäsche. Dazu kam ein schöner Anfangserfolg im Bath-Bereich von Tom Tailor, für den Schmänk die Lizenz seit Juli hat. Ab April 2010 wird das Unternehmen auch die Lizenz für den Bath-Bereich Kids + Minis besitzen, die derzeit noch bei Morgenstern ist. "Dies ist nicht nur als Ausdruck des langjährigen Vertrauens der beiden Firmen zu verstehen, sondern insbesondere als Herausforderung für neue Produkte in neuen Märkten', stellt Schmänk fest. Erstmalig zur Heimtextil wurde diese brandneue Frottier-Kollektion für Babys und Kleinkinder gezeigt, in Abstimmung mit Bettwäsche für Kleinkinder. Dazu zählen Themen wie "Hibiskus" und "Football" für Boys und Girls. Es gibt Kapuzen-Liegetücher, Kleinkind-Ponchos, Bademäntel, Handtücher und Liegetücher wie auch Strandtücher.

Modern, flippig, bunt und abwechslungsreich startet die Tom Tailor Bed & Bath-Kollektion in den Frühling. Sie stellt einmal mehr phantasievolle, individuelle Themen- und Farbwelten vor und schafft so "Frühlings-Erwachen". In dem sehr klaren Thema "Roadtrip" geht es um Sommer, Wasser, Strand und Meer. Im Bereich "bed" dominieren Streifendessins, schmale und grobe Querstreifen, ebenso hauchdünne Längsstreifen in smarten, aber unaufdringlichen Farben. Viele verschiedene Farbthemen bieten eine große und abwechslungsreiche Kollektion. Neben strengeren Varianten fallen weitere Styles besonders wie knallbunte Wende-Bettwäschen mit Kreisen und graphischen Details ins Auge. Das gewohnte Basic-Programm stellt die Basis der Kollektion dar und ist inzwischen der "Klassiker" im Programm. Hier wird mit verschiedenen Versionen des Tom Tailor-Logos gespielt, kombiniert mit Streifen und Karos entsteht ein junger, sportlicher und zeitloser Look. Die bath-Artikel von Tom Tailor passen optimal zu den Dessins der Betttextilien, und Themen- sowie Farbvielfalt bestimmen das Bild. Zum bewährten Uni-Programm in Walkfrottier (Waschhandschuh, Gäste-, Hand- und Duschtuch) und Jacquard (Strandlaken) kommen regelrechte Eyecatcher zu den einzelnen Themen hinzu. Eine Besonderheit ist, dass sich die Vielfalt der Dessins auch bei den Bademänteln fortsetzt - die es nämlich sowohl als Kurz-Kimono für Damen und im "Marine-Look" für Männer. Schönes Extra: Logo-Bestickung auf Brust und Gürtel.

In Frankfurt auf der Heimtextil wurden auf dem bewährten Standort in Halle 8 die neuen Kollektionen für F/S 2010 präsentiert und verkauft, denn für Schmänk ist die Heimtextil eine Ordermesse. Die äußere Messegestaltung war zweigeteilt und betonte die beiden Hauptmarken Biberna und Tom Tailor. Für die Lizenzmarke Tom Tailor wurde erstmals ein Shop-in-Shop-System gezeigt, mit Rückwand, Mittelpräsenter, Dekopodest und Frottierinsel. Die beiden Hauptkollektionen wurden ergänzt durch die Zwischenprogramme Trendline by Biberna und Tom-Tailor-Satin-Flashprogramm. Diese Aktionsprogramme im Schnellschussbereich runden die Angebotsvielfalt ab, so dass Schmänk pro Saison vier Kollektionen führt.

Die im Juli letzten Jahres gestartete Tom Tailor "bath"-Kollektion umfasst Uni-Frottiertücher, Jacquardtücher, Badematten und Bademäntel. In der Kollektions-Aktualisierung für F/S 2010 werden zusätzlich bedruckte und jacquard-gewebte Frottier-Velours-Strandlaken angeboten sowie Beach-Kurzbademäntel in Lightversion für das Strand- und Reisegepäck. Interessante Sporttücher in Doubleface-Optik runden das Programm ab.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)