Bierbaum

Sicherheit für den Handel


Borken - "Relativ entspannt" sei die Atmosphäre auf der Messe, so Bierbaum-Geschäftsführer Hans-Dieter Giesen. "Wir hatten uns wesentlich mehr Sorgen gemacht um das Jahr 2009. Aber die Konsumgüterbranche war zum Glück nicht so sehr betroffen wie die Investitionsgüterbranche. Letztere musste ein Minus von 8 Prozent verbuchen, die Konsumgüterbranche konnte immerhin ein winziges Plus von 0,3 Prozent erzielen. Die große Sorge ist an unserer Industrie einigermaßen vorüber gegangen."

Der Handel, so Giesen, sei freilich sehr sensibel. "Man achtet sehr auf die LUG. Wir als Hersteller können nicht mehr nur in den Laden hinein verkaufen, sondern wir müssen mitdenken, dass das auch wieder hinaus verkauft wird." Auch hinsichtlich der Preise herrscht eine große Sensibilität. "Wir arbeiten noch härter, um die Preise halten zu können, obwohl die Rohware zum Teil erheblich teurer geworden ist. Baumwolle ist so teuer wie seit zwei Jahren nicht mehr. Aber wir müssen unsere Preise stabil halten. Wir bekommen vom Handel nicht mehr Geld. Das heißt ganz konsequentes Kostenmanagement, Rationalisierung in Ausrüstung, Konfektion, Verpackung. Um mit unserem made in germany weiterhin erfolgreich zu sein, brauchen wir sehr viel Kreativität, ein sehr hohes Qualitätsniveau, ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit. Die Auslieferung der neuen Kollektion erfolgt Ende Februar/Anfang März. Die Ware muss vor Ostern im Handel sein." Bierbaum hat darüber hinaus Design- und Farbkonzepte entwickelt mit dem Ziel, dem Handel höchstmögliche Sicherheit zu bieten.

Das Fazit: "Die Frequenz auf der Messe war in Summe gut, die Akzeptanz der Kollektion ebenfalls, die Farbthemen sind unisono gut angenommen worden." Sehr gut bewertet werden nach wie vor Beerentöne, Purple in den unterschiedlichsten Facetten, rot- oder blaustichig. Auch natürliche Töne, die eine gewisse beständige Eleganz ausstrahlen, wurden sehr gut verkauft. Zum Beispiel in der zeitlos eleganten Linie Smail. "Die junge Kollektion Go2Bed war im vergangenen Jahr natürlich sehr neu. Aber inzwischen sind die Reaktionen darauf sehr gut."
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)