Pötter Heimtextilien

Neu mit Alpenchic by Conny P.


Emsdetten - Nicht nur ein Produkt, sondern ein komplettes Lifestyle-Paket bietet Pötter künftig dem Handel: "Alpenchic by Conny P." ist ein Konzept mit vielen Artikeln außerhalb von Bettwäsche wie Kissen, Decken, Picknick-Decken, Filzpantoffeln, flammlose Kerzen, niedliche gestrickte Kühe, Küchentücher, Tischläufer usw. Alles - wie der Name schon sagt - mit alpinen Motiven. Mikrofaser-Vliesdecken zeigen Zopfmuster-Optik, vermitteln "Gemütlichkeit" ebenso wie die großen runden Bodenkissen.

"Wir haben Alpenchic by Conny P. als Marke eingetragen und wollen diese Idee in den kommenden Jahren weiterentwickeln", so Cornelia Pötter. "Wir sind überrascht, wie groß die Resonanz auf das neue Konzept ist. Wir hatten geplant, das komplette Programm im zweiten Halbjahr in den Markt zu bringen mit Liefertermin 1. Juli. Und es dann als Ganzjahres-Programm weiterzuführen. Wir hätten nicht erwartet, dass die Leute unseren Alpenchic am liebsten schon sofort haben wollen." Am Firmensitz in Greven wurde ein 120 qm großer Showroom eröffnet, in dem das gesamte Konzept "Alpenchic" präsentiert wird. Cornelia Pötter: "Wir wollen damit unseren Kunden zeigen, was wir können, unsere Kompetenz mit allen Produkten rund um das Thema ,zu Hause Wohnen".

Mit dem Messeverlauf war man sehr zufrieden. "Schon der Mittwoch war erstaunlich voll", so Cornelia Pötter. "Die Stimmung bei den Kunden ist freilich geteilt. Aber sie sind aufgeschlossen gegenüber neuen Konzeptlösungen. Unser Messestand hat große Aufmerksamkeit erregt. Die Kunden fühlen sich hier wohl, sie freuen sich, dass jemand eine neue Idee hat. Manche hätten am liebsten die ganze Dekoration einschließlich der Holzbank mitgenommen." Pötter bietet die Thematik Heimat/Alpen auch exklusiv an und entwickelt für die interessierten Kunden eigene Dessins und Farben. Die aktuelle Kollektion präsentiert sich in den Farben Bordeaux/Grün/Natur und Beige. Zweites Standbein ist das Segment "Springtime". Ebenfalls ein Komplettprogramm mit Bettwäsche, vielen Kissen mit lustigen Sprüchen bedruckt, runde Picknick-Decken, Tischwäsche, Bademäntel, Vliesdecken usw. Allerdings ist Springtime im Gegensatz zu Alpenchic keine eingetragene Marke. "Im nächsten Jahr kann es wieder anders heißen, mit einem anderen, zum Programm passenden Namen", erläutert Cornelia Pötter. Bei Springtime erfolgt die Auslieferung bereits im Frühjahr.

Cornelia Pötter resümiert: "Für uns ist das vergangene Jahr ganz gut gelaufen. Wir haben das erlebt, was viele erlebt haben, das heißt die ersten Monate waren nicht so gut, im Laufe des Jahres hat sich das relativiert, so dass wir planmäßig ausgestiegen sind. Wir haben das uns gesteckte Ziel erreicht." Mit dem neuen Konzept "Alpenchic" will man die Umsätze nun wieder ankurbeln.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)