Hahn

"Wir bieten optimalen Service"


Steinfurt - Das Jahr 2009 wird von dem Spezialisten für Spannbetttücher und Bettwäsche H.G. Hahn positiv bewertet. "Wir konnten den Umsatzsprung von fast 20 Prozent von 2007 zu 2008 im vergangenen Jahr halten", erklärt Christa Hahn. "Das gelang uns zum Teil durch neue Kunden, zum Teil aber auch durch Mehrumsatz bei einzelnen Kunden. Wir beobachten dort eine zunehmende Lieferantenkonzentration." Gut 55 Prozent des Umsatzes werden mit Spannbetttüchern erzielt.

Das auf Großkunden orientierte Unternehmen hält fest an dem bewährten Prinzip Service-Leistung. "Wir bieten optimalen Service, das heißt wir übernehmen quasi für unsere Kunden die Lagerhaltung und garantieren eine Lieferung innerhalb von 48 Stunden", so Christa Hahn. "Das ist genau das, was der Handel braucht." Mit dem Messeverlauf war man zufrieden. "Unsere Kunden waren alle da", hieß es. "Wir haben gute Gespräche geführt." Mit den Großkunden wurden die ersten Gespräche bereits im November/Dezember geführt. "Das Grundsortiment steht schon vor der Messe", so Christa Hahn. Mit dem abgelaufenen Jahr seien die Händler gut zufrieden gewesen, 2010 würde freilich schwieriger werden. Durch Werbung und Aktionen am Point of Sale wolle man aber das Vorjahr erreichen.

Die neue Kollektion wurde gut bewertet. Nach wie vor erfreuen sich Beerentöne großer Resonanz. Dazu auch frische, sommerliche Farben wie Grün und Mint. Zur Auslieferung kommt die Sommerkollektion ab Mitte Februar, alles in mittleren Preislagen. "Die Kunden sind preissensibler geworden", stellt man bei Hahn fest. "Deshalb haben wir die Preislagen seit etlichen Jahren nicht verändert."
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)