Sleepwell Kauffmann

Deutscher Markt legt wieder zu


Hörbranz/A - Der österreichische Bettwarenproduzent Sleepwell Kauffmann wird das Jahr 2009 nach Auskunft von Jens Schröder, Vertriebsleiter Deutschland, in Deutschland voraussichtlich mit Umsatzzuwächsen abschließen. Zwar gestaltete sich das zweite Halbjahr etwas schwieriger, aber per Saldo sollte ein Umsatzplus in den Büchern stehen. Geprägt wurde das Jahr durch die Quelle-Insolvenz und die Resteverwertung übers Internet. Es sei deutlich zu spüren gewesen, dass andere Versender mit Heim- und Haustextilien darunter gelitten hätten. Entsprechend sei auch Kauffmann von der Entwicklung nicht ganz unberührt geblieben.

Eine Neuheit auf der Messe war das Programm Silverprotection Complete. Im Vergleich zur ursprünglichen Silverprotection-Reihe sind bei Complete nun auch die Daunen durch ein spezielles Veredelungsverfahren mit Silberionen ausgerüstet, nicht mehr lediglich die Hülle. Da Complete, wie der Name schon sagt, einen antibakteriellen Rundumschutz bietet, hat man sich bei Kauffmann entschlossen, künftig nur noch die Complete-Reihe anzubieten.

Seit rund drei Monaten führt Kauffmann auch eine Steppwaren-Kollektion mit Natur- und Edelhaaren im Sortiment, die erstmals in Frankfurt vorgestellt wurde. Die Füllungsvarianten bestehen aus Kamel, Cashmere, Primocell und Primosan. Primocell besteht aus einer Tencel-Faser in der Hülle und in der Füllung. Tencel ist bekannt für seine guten Eigenschaften beim Feuchtigkeitsmanagement und im Wärmerückhaltevermögen. Primosan ist speziell für Allergiker geeignet. Hier wird eine antibakterielle Funktionsfaser verwendet, die zusätzlich mit einem Wirkstoff gegen Hausstaubmilben, Bakterien und Pilzen versehen ist. Primocell und Primosan sind selbstverständlich waschbar.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)