Egeria

Damals wie heute Frottiermode


Tübingen - Egeria, eine der ältesten und bekanntesten Frottiermarken, feiert dieses Jahr ihr 90-jähriges Jubiläum. Als modisch-nostalgischer Rückblick wurden in die neue Kollektion Velours-Bademantel-Modelle aus den 60er Jahren in limitierter Auflage in das Thema Renaissance aufgenommen. Bademäntel für Sie und Ihn spielen generell bei Egeria eine nicht unbedeutende Rolle. Der Damen-Kimono Olivia wurde zudem Ende des Jahres 2009 von Öko Test mit "sehr gut" ausgezeichnet.

Geschäftsführer Ali Kücükkinaci äußerte sich sehr zufrieden über die Heimtextil in Frankfurt. Egeria habe in allen Bereichen zugelegt. Begrüßt wurde die neue Standgestaltung, die sich großzügig nach Themen in Kojen aufgeteilt präsentiert, viel Raum für Gesprächsinseln lässt und dabei guten Überblick über bestimmte Kollektionsthemen gibt. Egeria hat sich nicht nur internationalisiert und zu einem der führenden Frottierwarenanbieter in Europa entwickelt, das gesamte Kollektionsangebot hat sich zielgruppengerecht verjüngt. Auch von der Aufmachung her legt man Wert auf Typisierung, sucht das moderne Frauenprofil, das zu Egeria passt. Die Vielfalt der Kollektion wird mehr als bisher in Dekorationsthemen gepackt.

Im Vordergrund der Firmenphilosophie steht nach wie vor das Qualitätsprodukt zu einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis. Die Marke Egeria hat unbestritten Traditionswert, konnte sich aber gut ein zeitgemäßes Image aneignen. Das Verhältnis zum türkischen Mutterhaus sei entspannt und lässt Freiraum zu marktgerechter kreativer Entwicklung, bestätigt Vertriebsleiterin Sonja Günther. Die neue Produktlinie Druck-Bettwäsche in Makosatin mit passenden Spannbetttüchern nimmt bisher nur einen kleinen Prozentteil im Gesamtsortiment ein, wird sich aber von der Türkei aus zum zweiten Standbein entwickeln.

Wichtig in der Jubiläumskollektion ist das Thema Natur. Die neuen Organic-Frottierserien in sanften Naturfarben und in optisch interessanten Webstrukturen scheinen sich zu Highlights der aktuellen Kollektion zu entwickeln. Die neuen Velours-Strandtücher greifen modische Trends auf und zeigen auch Design-Elemente der 70er Jahre. Akzente setzt Egeria auf das hochwertige Sauna-Programm mit neuen Uni-Farben.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)