Feiler

Auf Tuchfühlung mit dem Besonderen


Hohenberg/Eger - "Die Messe war besser als erwartet", stellt Dagmar Schwedt, Geschäftsführerin der Ernst Feiler GmbH Frottier und Chenilleweberei in einem Statement zur Messebilanz ihres Unternehmens fest: "Vom deutschen Fachhandel konnten wir an unserem Stand mehr Besucher verzeichnen als letztes Jahr. Auch am Samstag - sonst immer der schwächste Messetag - waren wir gut beschäftigt. Das Weihnachtsfest beim Einzelhandel (mit Feiler-Erzeugnissen) scheint recht gut gelaufen zu sein. Allerdings hatten wir sehr wenige ausländische Besucher. Diese kamen überwiegend aus Osteuropa."

Die gute Resonanz kommt für Frau Schwedt nicht von ungefähr: Der Name Feiler steht seit über 80 Jahren für feinste Frottier- und Chenillewaren "made in germany". Hochwertigkeit, Langlebigkeit und perfekte Verarbeitung erfüllen höchste Erwartungen. Einzigartige Weichheit, frische Farben und ein samtiger Flor versprechen ein sinnliches Erlebnis. Eine weitere Besonderheit sind die farbintensiven Designs und die beidseitige Musterung des Gewebes - Feiler-Chenille sieht von beiden Seiten gleich gut aus.

Das oberfränkische Unternehmen war zudem mit ganz augenfälligen Neuheiten vertreten. Wenige Beispiele in Erinnerung gerufen: Mit den neuen Designs Desirée und Iris sind zwei Kollektionen entstanden, die den Frühling ins Badezimmer holen. Auf Desirée, der Kollektion aus hochwertiger Chenille, wächst auf weißem Grund eine ganze Wiese voller Iris in zartem Gelb und Violett. Die Kanten der Handtücher sind wahlweise in Weiß, Hellgelb oder Flieder erhältlich. Zu diesem Dessin gibt es auch passende und praktische Accessoires wie Kosmetiktäschchen sowie kuschelige Bademäntel. Die Frottierserie Iris lässt sich perfekt dazu kombinieren. Dschungelfeeling prägt die neuen Dessins Amazonas und Manaus: Bunte Vögel auf blau-grünem Grund bringen exotische Frische ins Bad. Lebensfreude des venezianischen Karnevals will das Design Carnevale vermitteln. Farbige Ornamente ranken sich über samtschwarze Chenille; je nach Artikel entweder vollflächig oder als breite Bordüre auf dezent gestreiftem schwarzem oder dunkelrotem Grund. Die dunklen Grundfarben mit dem extravaganten Muster bringen willkommene Farbtupfer in die neuen, reduzierten Bäder. Neben Handtüchern in verschiedenen Größen sind aus dieser Kollektion auch viele Accessoires wie Taschen, Schals und praktische Kosmetiktäschchen erhältlich.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)