Morgenstern

Erfolgreich mit Lizenzen


Rellingen - "Im Vergleich zum Vorjahr sind wir mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Aber das war wohl ein negativer Ausreißer. Jetzt ist die Messe wieder auf einem guten Niveau", so das Fazit von Robin Morgenstern nach drei geschäftigen Messetagen. "Das sieht man an den Aufträgen. Wir haben wesentlich mehr geschrieben als im Vorjahr."

Auch mit dem Verlauf des Jahres 2009 war man zufrieden. "Gemessen an den Rahmenbedingungen war es sogar super", so Morgenstern. Speziell das Weihnachtsgeschäft brachte noch gute Lagerabverkäufe. "Der Handel will sich nicht langfristig festlegen. Wir garantieren eine Lieferung innerhalb eines Tages." Das Geschäft mit den Lizenzen läuft gut. "Die Kinderlinie Steiff ist ein Highlight. Speziell in der Krise ist das gut angekommen." Auch die Marke Bugatti für Bademäntel macht viel Freude. Aber - "Der Wettbewerb ist härter geworden. Man kriegt nichts geschenkt. Man muss noch kreativer werden", so die Erfahrung von Robin Morgenstern. Auf dieser Messe wurde speziell die Qualität bei Bugatti von den Einkäufern wieder sehr gut bewertet. Neu ist die Lila/Grau-Richtung. Speziell bei den Damen. Bei den Herren-Bademänteln dominieren nach wie vor die Farben Braun/Schwarz, Marine und Grau.

Das Exportgeschäft entwickelt sich sehr positiv. "Wir sind mittlerweile in vielen europäischen Ländern, auch in Osteuropa, dort läuft das Geschäft sogar besser als in Westeuropa. Russland läuft sehr gut. Bugatti ist dort sehr erfolgreich. Allerdings können wir mit der Walt Disney-Lizenz aufgrund der Verträge in Osteuropa nicht agieren." Das Fazit: "Auf dieser Messe wurde uns wieder bestätigt, dass wir mit unserer Politik der konstanten Qualität und Preise richtig liegen," so Robin Morgenstern.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)