Apelt

Tischkultur mit persönlichem Stil


Oberkirch - Verkaufsleiter Klaus Haist steht zu dem Konzept der "vorgedachten Warenpräsentation". Seit Jahren erzielt der Hersteller von Tischwäsche auf der Heimtextil den erwünschten Aah-Effekt der Besucher, die am Apelt-Stand stehen blieben und erst einmal bewunderten. Über Mangel an Interesse beklagte sich der Verkaufsleiter auch dieses Jahr in der Halle 11 nicht, auch wenn die Präsentationsvorschläge dem Eindruck nach gezielter und nüchterner ausfielen - mit weniger Detailaufwand, aber Fokus auf Stoffen und Farben. "Das ist unser Metier und damit punkten wir, natürlich verbunden mit zuverlässigem Qualitäts- und Lieferservice. Wir sind neugierig und suchen stets neue Eindrücke."

Bewährtes technisches Know-how und langjährige Textilerfahrung halfen Apelt als Fachhandelspartner im In- und Ausland - 40 Prozent der Produkte gehen in den Export - im letzten Jahr schwierige Situationen "ohne Schaden zu meistern". Auch die Prognosen für 2010 stehen als bisher überschaubares Messeergebnis durchaus gut. Bedingung ist, wie auch bisher, ständiger Kontakt mit den Kunden und genaues Hinhören, wo sich neue Einsatzmöglichkeiten für das modische Nischenprodukt Tischwäsche ergeben könnten. "Wir versuchen unsere Produkte so in Szene zu setzen, dass sich der Handelspartner angesprochen fühlt und oft mit dem Sortiment die Warenpräsentation übernimmt." Damit habe er durchaus die Möglichkeit, ohne besonderen Aufwand seinen eigenen "Shop" mit guter Angebotsübersicht und Animation zu gestalten.

Von der zeitgemäßen Attraktion seiner Tischkultur-Produkte ist das Apelt-Team überzeugt. Die neuen Themen für Frühjahr/Sommer 2010 - zusammengefasst in der Broschüre "Inspiration Tischkultur" - sind klar und überschaubar, aber bieten eine Vielfalt an Stoffen und Dessin-Mix in überzeugenden Farben. Vor allem das Ganzjahres-Thema "Loft in the city" mit Coordinate-Möglichkeiten von Kissen und Tischläufern in den neuen Farben Schilf und Steingrau mit verschiedenen grafischen Mustern entspricht dem urbanen Stil. Leuchtende bunte Farbstellungen, Streifenvariationen und Druckmotive prägen das Sommerthema "Tropical Summer" in pflegeleichten Materialien. Basics, farblich stets aufgefrischt und angepasst, spielen im gesamten Programm eine wichtige Rolle.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)