Sprügel Hometex

Blütendrucke schaffen gemütliche Atmosphäre


Hilpoltstein - Der fränkische Tischwäsche-Spezialist fährt unverändert gut mit seiner eher traditionsbewussten Kollektion. Nicht nur bei deutschen Fachhändlern und zunehmend vor allem mit farblich gut abgestimmten Basics beim Möbelfachhandel kommen die auf nuancenreiche Blütendrucke aufgebauten Tischdecken, Läufer, Sets, Servietten und Kissen gut an. Diese Musterungen schaffen eine Atmosphäre der unkomplizierten Gemütlichkeit und werden dafür international geschätzt. "Europareif" sei die Kollektion geworden, freut sich Geschäftsführer Wilfried Schöner. Umso mehr ärgert ihn die Image-Einschätzung der Frankfurter Messeleitung. Der Standplatz in diesem Jahr in Halle 9.0 war für ihn gerade noch zu akzeptieren, weil im Großen und Ganzen das Umfeld gleich blieb, angenehm und gerechtfertigt fand er die Belegung in dieser "Resthalle" nicht. Noch weniger akzeptabel fällt die Neuordnung für die Ambiente aus. Das bringt ihn, deutlich ausgesprochen, zum Nachdenken wegen Messeteilnahme in Zukunft. Noch hofft er auf Verständnis und zumindest Reaktion der Messeleitung auf seine Einwände.

Die Beurteilung über Besucherfrequenz und Interesse an der neuen Frühjahr/Sommer-Kollektion fällt wesentlich freundlicher aus. Es wird auch geschrieben an Ort und Stelle, weil sich das Sortiment am Messestand übersichtlich in der Kombinierbarkeit und mit entsprechender Interpretation anbietet. Das Krisenjahr 2009 überstand Sprügel mit Pari und auch die erste Jahreshälfte lässt sich gut an. Für die zweite Hälfte 2010 zügelt Schöner seinen Optimismus, er hat Bedenken hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland. Tischwäsche und überhaupt das Einrichten der Wohnung stehe bei der Sparsamkeit der Verbraucher ganz und gar nicht an vorderer Ausgabenposition.

Die Präsentationstische, wie sie auf der Messe zu sehen waren, werden vom Fachhandel gerne übernommen. Das Angebot stellt sich stimmig dar, zeigt interessante Stoffneuheiten in guter Qualität, verschiedene attraktive und stimmungsvolle Kombinationen, ansprechende Floraldrucke, Karos und Streifen und aktuelle Farbbilder. Neu sind hochwertige Baumwoll/PES-Unterdecken, original beschichtet mit Teflon, in uni und mit zwei Druckdessins - gut zu kombinieren und ideal für den Außenbereich.

Eine wichtige Rolle im Gesamtsortiment spielen die vielen handwerklich fein ausgearbeiteten Details und praktischen Accessoires wie passende Serviettenringe, handgehäkelte Eierwärmer, handgestickte Deckchen mit Hohlsaum oder Duftsäckchen. Wieder belebt hat sich das nicht unerhebliche Lizenz-Geschäft. Vor allem Bettwäsche mit KeinOhrhasen-Motiv und ZweiOhrküken nach den Filmen von Till Schweiger, und Hello Kitty, die Kultfigur für Mädchen von drei bis neun Jahren, brachten Schwung ins Geschäft.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)