Van de Wiele

Fast wie handgemacht


Nach dem Erfolg der wie handgefertigten Qualitäten mit einer Blattdichte von 700 Schlitzen pro Meter präsentiert Van de Wiele nun eine neue Qualität mit einer Blattdichte von 1000 Schlitzen pro Meter. "Das ist die höchste Blattdichte, die jemals maschinell bei einem Teppich mit Handarbeitscharakter erreicht wurde", erklärt der Hersteller.

Die Drei-Greifer-Webstruktur sorgt für einen flexiblen Teppich ohne sichtbare Kettgarne auf der Rückseite, genau wie bei handgefertigten Teppichen. Die Webmaschine Handlook Carpet Innovator HCiX2 ist mit mehreren Servomotoren ausgestattet und produziert auf effiziente Weise Teppiche mit Handarbeitscharakter in besonders hoher Qualität.

Um Teppiche mit einer klaren Florseite und einer Rückseite ohne sichtbare Kettgarne herstellen zu können, hat Van de Wiele eine patentierte Drei-Greifer-Webstruktur entwickelt. Durch Verwendung von drei Greifern kann die Produktion im Vergleich zur Fertigung vergleichbarer Qualitäten mit einer Doppel-Greifer-Maschine um 50% erhöht werden. Die Drei-Greifer-Technik soll aber noch viele andere Vorteile bieten. Da nur die Schussfäden in Bewegung sind, die Kettfäden jedoch still stehen, verfügt die Maschine über eine höhere Effizienz und es entsteht ein saubererer Eindruck auf der Teppichrückseite. Zudem kann ein dickerer Polfaden eingesetzt werden. Der Kettfaden ist völlig gerade, sodass weniger tote Chore benötigt werden. Da alle Noppen zur Teppichrückseite gehen, ist die Polbindung perfekt. Dank der drei Greifer können einige Farbwechsel über die innere Farbauswahl erfolgen, sodass eventuelle Mischkonturen und Doppelpole automatisch ausgeschlossen sind. Wenn einige grundlegende Designregeln beachtet werden und eine spezielle CAD/CAM-Software wie Van de Wieles Weavelink Design Master zum Einsatz kommt, erhält man so ein perfektes Muster auf Flor- und Rückseite, sogar im Verhältnis 1:1.

Die häufigste Qualität mit 1.000 Schlitzen pro Meter weist eine Dichte von 10 Florreihen/cm auf, sodass sich ein Teppich mit 2.000.000 Noppen/m (Breite 3m bis 5m) ergibt. Es wurden schon viele verschiedene Fadenqualitäten eingesetzt: Polyester, Acryl, heatset Polypropylen, Viskose usw. Bei unterschiedlichen Florhöhen erhält man so Teppiche mit einem Gewicht zwischen 2,4 und 3,6 kg/m.

Um noch näher an das Ergebnis echter Handarbeit heranzukommen, ist es auch möglich, über Kette oder Schuss Naturfransen einzuweben.
aus Carpet Magazin 03/12 (Sortiment)