Jensen

Präsenz-Ausbau in Deutschland


Jensen Møbler, skandinavischer Hersteller hochwertiger Bettensysteme, ist mit dem Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres zufrieden. Das Ergebnis für den deutschen und schweizerischen Markt liegt weit über den Erwartungen. In diesem Jahr will das Unternehmen seine Präsenz vor allem in Deutschland mit dem Ausbau seiner Verkaufsstützpunkte weiter vorantreiben.

Im vergangenen Jahr hat Jensen von dem Trend profitiert, dass Verbraucher gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten bereit sind, in qualitativ hochwertige Investitionsgüter für das eigene Heim zu investieren. Zwar habe man die allgemein angespannte Wirtschaftssituation auch gespürt, dennoch konnten die geplanten Umsätze mehr als realisiert werden. Jensen konzentriert sich mit seinen Produkten konsequent auf das Premiumsegment.

Auch 2010 rechnet Jensen in Deutschland mit einem positiven Geschäftsverlauf. Zwar werde es schwerer als die letzten Jahre, doch mit Engagement und zeitgemäßen Produkten werde man gute Ergebnisse erzielen können. "Auf jeden Fall wird es nicht schlechter als 2009", schätzt Rolf Das, Sales- und Marketing-Direktor, die Lage ein. Die deutschen Möbelhändler seien gut aufgestellt, da sie in den letzten Jahren viel investiert hätten. Und, aus Sicht von Jensen, sei die Investitionsbereitschaft weiterhin ungebrochen. "2010 wird ein Jahr mit viel Arbeit und realistischen Chancen für gute Ergebnisse", prognostiziert Das.

Das norwegische Unternehmen rechnet damit, dass sich vor allem der Markt für Boxspring-Matratzen und -Bettensysteme in den nächsten Jahren in Deutschland ebenso positiv entwickeln wird wie in den europäischen Nachbarländern. Zum einen legen immer mehr Menschen viel Wert auf Komfort, Annehmlichkeit und Qualität. Zum anderen nimmt die allgemeine Belastung der Menschen sowie das Volksleiden Rückenschmerzen immer mehr zu. Ein erholsamer Schlaf, entsprechend wissenschaftlicher Erkenntnisse, wird daher immer wichtiger werden. Boxspring-Systeme erfüllen diese Faktoren besser als alle anderen derzeitigen Bettensysteme.

Um seine Präsenz auf dem deutschen Markt weiter auszubauen, verstärkt der Bettenhersteller zum einen sein Vertriebsteam ab Januar 2010. Zum anderen sollen weitere Verkaufsstützpunkte eröffnet werden. Dabei konzentriert sich das norwegische Unternehmen auf den Bettenfachhandel sowie auf große Einrichtungshäuser. Mit dieser Strategie ist Jensen in der Schweiz und in Benelux bereits sehr erfolgreich. Möbel Pfister, Marktführer im schweizerischen Einrichtungsfachhandel, hat in zwölf seiner Häuser einen Jensen-Shop eingerichtet. Auch in Benelux konnte der Marktanteil wachsen. Heute ist Jensen dort im höheren Segment führend.

Mit seinem vollständig überarbeiteten Premium-Bettensystem Supreme, dass im Januar auf der imm in Köln vorgestellt wurde, will Jensen neue Zielgruppen ansprechen. Unabhängig von der Einkommens- oder Altersstruktur richtet sich das neue Bettensystem an alle, die viel Wert auf einen gesunden, erholsamen Schlaf legen: Das gesamte Boxspring-System wurde entsprechend der neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung überarbeitet. Gleichzeitig haben Designer und Entwicklungstechniker sowohl die Optik auf den Zeitgeist abgestimmt als auch alle verarbeiteten Materialien entsprechend strenger Nachhaltigkeits-Richtlinien ausgewählt. Mit dem Premium-Bett Supreme zieht ein einzigartiges Boxspring-Bett ins Schlafzimmer ein, das nicht nur erstklassigen Liegekomfort bietet. Denn besondere Sorgfalt legten die Bettenspezialisten darüber hinaus auf eine hohe Schlafhygiene und eine plausible Praktikabilität. Drei der fünf Supreme-Bettensysteme sind individuell verstellbar und lassen sich in jede gewünschte Schlaf- und Ruheposition bringen.

Die augenfälligsten Veränderungen sind die formschönen Kopfteile und die raffinierten Bezugsstoffe. Der Webstoff aus weicher norwegischer Schurwolle ist strapazierfähig, pflegeleicht und äußerst unempfindlich gegen Schmutz. Zusätzlich arbeitet Jensen die Faser Quallofil Allerban in seine Webstoffe eine. Diese aktive Komponente hemmt das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Milben. Durch einen versteckten Reißverschluss am Spiegel der Matratze lässt sich der Bezug einfach abziehen und in der Waschmaschine waschen.

Unverändert ist das Original Zone Pocket System. Zusammen mit der weichen Schulterzone, der integrierten Lendenstütze, der Füllung aus Innergetic-Latex und dem Bezug aus Jersey-Superstretch wird ein Höchstmaß an Komfort geboten. Die Liegefläche der Matratze ist mit einem in alle Richtungen dehnbaren Stretchstoff bezogen, durch den die Wirkung der exklusiven Federung bis an die Enden des Bettes übertragen und der gesamte Körper effektiv gestützt wird. Beide Obermatratzen haben eine langlebige Füllung aus Dacron Quallofil Allerban-Fasern, die Formstabilität gewährleistet.

Jensen verarbeitet ausschließlich Hölzer nordischer Kiefern aus zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft sowie Schurwolle norwegischer Schafe aus ökologischer Tierhaltung. Durch das rauere Klima Norwegens zählen sowohl die Wolle als auch die Hölzer zu den qualitativ Besten. Die Wahl des Schaumstoffes spielt beim Schlafkomfort eine ebenso wichtige Rolle wie der Aufbau der Matratze. Jensen verwendet ausschließlich Materialien und arbeitet mit Lieferanten zusammen, bei denen das Augenmerk gleichermaßen auf Innovation und Umweltschutz liegt. Innergetic ist ein umweltfreundliches Material mit einem hohen Anteil an Naturlatex. Dieser natürliche Latex verleiht Innergetic seine Elastizität und Spannkraft. Durch den geringeren Anteil an synthetischem Material ist Innergetic sehr lange haltbar. Seine offene Zellstruktur hat sehr gute Luft und Feuchtigkeit ableitende Eigenschaften. Da Bakterien und Milben in Latex schlecht gedeihen, entsteht ein saubereres und gesünderes Bettklima. Die Mischung aus natürlichem Latex und synthetischem Material sorgt für optimalen Komfort.


Jensen Møbler as, gegründet 1947 in Norwegen, ist derzeit einer der größten Matratzenhersteller in Skandinavien. Heute werden in Svelvik am Oslofjord jährlich rund 150.000 Matratzen und Bettsysteme produziert. Bei der Entwicklung und Produktion seiner Bettensysteme steht die Verbesserung des Schlafkomforts an erster Stelle. Dabei fließen neue Materialien, neue Techniken wie auch veränderte Kundenwünsche mit ein.
aus Haustex 02/10 (Wirtschaft)