Caparol im Restaurant "Gütchen", Bad Kreuznach

High-Tech sorgt für gute Akustik

Das Restaurant "Gütchen" in Bad Kreuznach ist nicht nur kulinarisch ein Highlight, sondern auch architektonisch. Es befindet sich in einem barocken Hofgut aus dem Jahr 1775, das Reinhold Stenger von 1985 bis 1990 nach Denkmalschutzauflagen rekonstruierte. Er ist der Vater von Elisabeth Treutle, die den gastronomischen Betrieb zusammen mit ihrem Mann Jan führt. Das Ehepaar machte das 120 mgroße Restaurant mit seinen 70 Plätzen zu einem begehrten Ziel der Gourmets. Doch die störten sich an der Geräuschkulisse. Je mehr Gäste kamen, desto lauter wurde es. Abhilfe schafft nun das Akustiksystem Capa Coustic Melapor von Caparol, das Malermeister Hartmut Raab den Treutles empfohlen hatte.

Die Schallabsorberplatten des Akustiksystems bestehen aus einem schwer entflammbaren, extrem leichten und offenporigen High-Tech-Schaumstoff, der die Schallenergie aufnimmt. Die Melapor-Panels sind sehr effektiv und daher in die beste Schallabsorberklasse A eingestuft. Sie lassen sich schnell und sauber an Decke und Wand verkleben.

Für das "Gütchen" kam in dem hohen Raum mit seinem kubusförmigen Charakter nach einer Besprechung zwischen dem Malermeister mit Caparol-Außendienstmitarbeiter Heribert Ernst und Produktmanager Alexander Barchfeld aufgrund der ausgeklügelten Architektur nur eine auf die Kassettendecke aufgeklebte Sonderanfertigung in Frage. Weil die Bauherren zunächst aber skeptisch waren, ob die Panels in das architektonische Konzept passen würden, wurde erst einmal nur ein einzelnes Feld der Kassettendecke bemustert.

"Wir schnitten die erforderliche Plattengröße zu und spritzten sie mit Capa Trend im Rotton (Barolo 45) aus der Farbkollektion 3D-System plus. Dann brachten wir die Musterplatte exakt passend in einer der Kassettenvertiefungen an", erläuterte Raab. Die rund 5cm starke Platte fügte sich in die doppelt so dicke Vertiefung ein, der Kassettencharakter blieb erhalten. Das überzeugte die Bauherren - und die Sonderanfertigung der Absorberplatten für eine Deckenfläche von rund 70m konnte im Caparol-Werk beginnen. Jan Treutle freut sich nun über den Erfolg des Schallabsorbers: "Zwar konnte der Nachhall bei dieser Raumhöhe und wegen der Schallreflektion der Wände und des Steinfußbodens nicht ganz abgestellt werden. Dennoch ist die Akustik wahrnehmbar verbessert. Das bestätigen uns unsere Gäste immer wieder." Auch für Hartmut Raab zahlt sich die Maßnahme aus. "Es gab schon viele Nachfragen, wer die Akustikdecke angebracht hat", erzählt der Malermeister. Er will sich nun auf Akustikmaßnahmen mit CapaCoustic Melapor spezialisieren.

Objekt-Telegramm


Objekt: Restaurant "Gütchen", Bad Kreuznach
Betreiber: Elisabeth und Jan Treutle
Deckenfläche: 70m
Ausführender Betrieb: Malermeister Hartmut Raab, Bad Kreuznach
Produkt: Akustiksystem Capa Coustic Melapor

Anbieter:
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
64372 Ober-Ramstadt
Tel.: 06154 / 71-0
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 07/11 (Referenz)