Grund

Neuheiten fanden Aufmerksamkeit


Leingarten - Der Messestandort des tschechischen Badteppich-Herstellers in Halle 11 erwies sich als anziehend und entsprechend positiv waren auch die Ergebnismeldungen. Neben den langjährigen Geschäftspartnern aus Versandhandel, Kaufhäusern und Filialisten fanden viele neue Kunden und Interessenten - besonders auch aus dem benachbarten Ausland - den Weg zum Messestand. Grund fühlte sich so präsentiert, wie man sich selbst sieht: innovativ, jung und leger. Die Botschaft kam bei den Kunden gut an, so Jiri Grund und Bernd Schmitz, Vertriebsleiter Deutschland. Das Resümee: Mehr Besucher, viel Kreativität, hohe Akzeptanz der Kollektionen, optimistisch gestimmte Kunden.

Grund feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Man wird das im geschäftlich-freundschaftlichen Rahmen tun, verbunden mit Information an der Produktionsstätte nahe am Riesengebirge. Der Auftakt zu diesem Jubiläumsjahr - immerhin gilt es 20 Jahre Erfolg anzuerkennen - fand bereits Ende letzten Jahres statt mit dem Grund International Design Contest in Prag (Haustex 1/10). Die Ergebnisse dieses Kreativ-Wettbewerbs, bei dem es ausschließlich um Badteppiche ging, wurden auf der Heimtextil erstmals dem Fachpublikum vorgestellt - aus Platzgründen im kleinen Rahmen, aber mit ausführlichen Gesprächen. Wie zu erwarten war, wurden die Innovationen teils begeistert aufgenommen, oder zumindest respektvoll gewürdigt. Schließlich handelt es sich um Ideen von jungen Menschen, die unverbildet an das für sie völlig neue Thema Badteppich gingen. Wenn auch nicht aus jeder Idee gleich ein fertiges Produkt wurde, konnten doch einige Beispiele spontan überzeugen. Besonders die verblüffend dreidimensional wirkenden Badteppiche "Vasarely" (2. Preis im Contest) begeisterten die Kunden. Die plastische Kugel-Optik war ein richtiger Hingucker. Ein spezielles Tuftingverfahren bei Grund macht diesen Effekt möglich.

Jiri Grund sucht permanent neue Wege und neue Ideen und hat mit dem Design Contest den Blick nach vorn gerichtet. Die besten Arbeiten werden nach und nach in die Kollektion von Grund einfließen oder den Kunden als Exklusivmodelle angeboten. Die Nachfrage nach Designer-Badteppichen in konsumigen Preislagen ist da. Auch das ist eine positive Erkenntnis aus der Heimtextil 2010.

Unter dem Titel "Grund Design Manufaktur" bringt das Unternehmen im zweiten Jahr eine Badteppich-Trend-Kollektion heraus. Damit liefert man Ideen für Kunden, die an Eigenmodellen oder Eigenmarken interessiert sind, wie zum Beispiel Versand- und Möbelhäuser und Filialisten. Mit dem neuen Katalog Collection 2010 - Schwerpunkt Badteppiche, ergänzt mit einer breiten Auswahl an Duschvorhängen, Sicherheitseinlagen, Bad-Accessoires - zeigt Grund ein großes Service-Programm und seine Stärke im mittleren bis gehobenen Bereich.

Anfangs nur als Spezialthema für den Versandhandel geplant, hat sich das Thema Bettwäsche von Luigi Colani auf der Heimtextil durchgesetzt. Grund wird das Programm ausbauen und parallel zu der Badteppich-Kollektion von Colani installieren. Das Colani-Design scheint bei Badteppichen und Bettwäsche gefragt zu sein. Eine neue Colani-Collection ist in Vorbereitung, vielleicht unter dem Motto Colani Bett & Bad.
aus Haustex 03/10 (Wirtschaft)