Rhomtuft

Mut zu immer wieder Neuem


Emmerthal - Der erste getuftete Badteppich von Rhomtuft aus dem Jahre 1959 - zu sehen im neu erstellten Jubiläumskatalog - könnte optisch und von der Farbe her glatt durchgehen als "modisch aktuell". Dabei ist er 50 Jahre alt und das Rhombenmuster verantwortlich für den Markennamen Rhomtuft. Mit dieser nachhaltigen Aktualität lässt sich im Jubiläumsjahr gut punkten, getreu den vier Maximen des Hauses: Tradition, Innovation, Qualität und Individualität.

Stefan Golze, in dritter Generation verantwortlich für die Rhomtuft GmbH als geschäftsführender Gesellschafter, ist sich mit seiner Mannschaft der Tradition des Hauses bewusst, obwohl sich das Unternehmen in den letzten Jahrzehnten immer wieder als Trendsetter im Bereich Badteppich erwiesen hat. Die Familie Golze beschäftigt sich seit 150 Jahren mit Textilien - zuerst als Seilermeister, dann als Hersteller von Fußmatten, Läufern und Teppichen, bis 1959 Vater Golze mit seinen Brüdern die Firma Rhomtuft gründete und damit in Deutschland die Ära des modernen Badteppichs begann. Von Anfang an widmete man sich dem hochwertigen Marktsegment und strebte keineswegs Massenproduktion an. "Wir verstehen unser Handwerk" - so die Maxime der Firmenmannschaft.

Sie lässt auch Stefan Golze zuversichtlich in die Zukunft blicken, auch wenn das vergangene Jahr mehr Tiefen als wirtschaftliche Höhen bot, die sich dann aber zum Jahresende hin dennoch einstellten. Auf der diesjährigen Heimtextil in Halle 11 revidierte er seine Meinung zum Positiven hin, auch wenn die Messe nicht mehr so viele neue Kunden oder Orderaufträge brachte, wie man sie sich in Erinnerung an die Tradition wünschte. Golze und seine engen Mitarbeiter können gut über das Bad, Badteppiche und das Geschäft damit philosophieren, sie sind mitten im Geschehen und reagieren mit Innovationen zum Thema. Erster Akt: der neue Firmenkatalog in fortschrittlicher Aufmachung mit einem Frauentyp als Zielgruppen-Motiv, den man als offen, aufgeschlossen, schlechthin modern bezeichnen will. Das umfangreiche Farb- und Serviceangebot stellt sich in anschaulicher Form als gute Arbeitsgrundlage für Information und Animation dar.

Im Vergleich zum letzten Jahr wirkte der Messestand ruhiger in der Farbstimmung, obwohl sich mit dem verbreiterten Frottierangebot auch die farbliche Skala erweitert hat. Ein Highlight als POS-Verkaufsförderungsmittel für die Fachbesucher aus dem Fach- und Möbelhandel bot sich mit dem neu gestalteten Farbstreifen Kombi: eine Tafel zum Aufhängen im Format 60/115 cm, mit fünf Original Griffmustern aus Baumwolle, Antron, Frottier und mit 30 Original-Farbmustern. Der Farbstreifen Polyacryl bietet Florhöhenmuster in 110 Farben, während der Farbstreifen Loop für Polyester/Viskose nur aus zwölf Farbmustern besteht. Ein weiteres Angebot in Baumwolle ist die Kombination Frottier und Badteppich: zu der erfolgreichen Frottierserie Princess kommen neu die zwei Frottierserien Comtesse in fünf edlen Farben, sowie Tricolor in Streifen, jeweils mit Vorleger. Princess und Comtesse Frottiertücher gibt es als Edelversion de luxe mit Stickmotiven nach Wahl. Umfangreich und modern ist die neue Acryl-Collection, die sich der Kunde farblich ohne Aufpreis aus mehr als 100 Farben individuell gestalten kann. Bereits vor Jahren war Rhomtuft Trendsetter mit Accessoires aus Holz für Wellness-Bäder und blieb diesem natürlichen Stil treu. Aus Thermo-Buche entstand handwerklich gefertigt neu die Serie Spa - in dunkler edler Farbe und feuchtigkeitsresistent. Rhomtuft ist Lizenz-Hersteller der Badteppiche der Marke JOOP!, die exakt abgestimmt sind auf die JOOP! Frottier-Collection, produziert von Cawö. Zwei neue Modelle in Polyacryl aus der Frühjahrs/Herbstkollektion 2010 waren auf der Heimtextil im Bereich JOOP! Badteppiche am Rhomtuft-Stand zu sehen.
aus Haustex 03/10 (Wirtschaft)