Mattes & Ammann

Mut zur Farbe Mut zum Kauf


Meßstetten-Tieringen - Was 2009 beim schwäbischen Textilherstellers Mattes & Ammann mit einem gestalterischen Experiment begann, entwickelte sich rasch zum Volltreffer: Die Designserie "Fabric Vision" stieß international auf großen Zuspruch - die Zeit für Farben und Formen im Matratzenbereich war da. Und sie ist es immer noch. Also entwarf die Diplomdesignerin des Unternehmens, Eva Scharnowski, nun 70 neue Designs zu den Themenwelten "Utility", "Arts & Crafts" sowie "Elements", die dem Kunden einen echten Vorteil am Point of Sale verschaffen: Der Mut zur Farbe ermutigt nämlich auch den Endverbraucher - und zwar zum Kauf.

"Diese drei Themenbereiche entsprechen mehr denn je dem aktuellen Zeitgeist, darum habe ich abermals in der Welt der kreativen Gestaltung nach neuen Darstellungsformen für uns Ausschau gehalten", erklärt Scharnowski und geht mit diesem Wissen auf die Modemessen in Köln und Mailand, um dort nach sichtbaren Trends zur kunstvollen Umsetzung für die hochwertigen Matratzenstoffe des Hauses zu suchen. Eberhard Keinath, Leiter der Heimtexabteilung bei Mattes & Ammann, ergänzt: "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren ein echtes Interesse unserer Kunden geweckt und hatten nun die Möglichkeit, Ideen und Wünsche ihrerseits direkt mit in die neuen Entwürfe einfließen zu lassen." Der Kunde gestaltet also - wenn er möchte - kräftig mit. Und auch damit sorgt Mattes & Ammann erneut für viel Bewegung am Markt und präsentiert seinen Bestands- und Neukunden europaweit bereits die frisch bestückten Mustermappen.

Die rege Nachfrage der Kundschaft nach neuen Produkten dieser Art symbolisiert nicht nur den Erfolg der Design-Serie, sie beweist ihn. Keinath: "Wenn Anfragen kommen, reagieren wir natürlich prompt darauf. Eine neue Kollektion war damit schnell beschlossene Sache." Die Tendenz Richtung Farben und Formen im Matratzensektor entwickelte sich in Deutschland, den Beneluxstaaten und bis nach Skandinavien zwar erst vor etwa zwei Jahren, erfreut sich dort jedoch insbesondere im mittel- und hochpreisigen Segment steigender Beliebtheit. Und: "Die Farbe Weiß rückt in diesem Segment zunehmend in den Hintergrund. Farbe triumphiert. Mitunter bekommen wir sogar Anfragen nach sehr dunklen Matratzen-Modellen in Anthrazit."

Eva Scharnowski setzt mit ihrer Neuauflage von "Fabric Vision" jedoch zunächst einmal farbliche Akzente. Die Designs im Themenfeld "Utility" überzeugen mit klaren Strukturen, reduzierten Darstellungen und schlichten, ehrlichen Textiltechniken. Das Designerpaar Charles und Ray Eames - in den 1950er Jahren u.a. bekannt geworden für das Design ihres mittlerweile legendären Eames-Chairs - waren hier ein Quell der Inspiration. Scharnowski: "Gerade das Jahrzehnt, in dem Eames seine Ideen entwickelte, war prägend für eine ganze Design-Ära und inspiriert auch mich bis heute." Nicht verspielt, sondern eher geradlinig findet sich hier die Sparsamkeit der Nachkriegszeit wieder, mittels Farbtönen wie Edelmetall, Schiefer, Indigo und Pastell verleiht "Utility" dem Textil trotzdem eine moderne Note.

Sehr farborientiert und damit deutlich emotionaler geht es dagegen bei den Entwürfen zu "Arts & Crafts" zu. Der bereits im 19. Jahrhundert geprägte Begriff (Arts & Crafts steht übersetzt für das "Kunsthandwerk") orientiert sich damit stilistisch an Ornamenten, Rundungen und schweren Formelementen, die auf das traditionelle Handwerk vergangener Zeiten verweisen. Doch mit aktuell beliebten Gold-, Rot- und Orangetönen, kombiniert mit Lyocell oder Viskose, schafft die Diplomdesignerin auch an dieser Stelle den Sprung ins Hier und Jetzt. "Darüber hinaus schaffen eine eher kräftige Garntiter und das schöne Maschenbild ein Textil von hoher Qualität, das außerdem für Wärme und Behaglichkeit sorgt."

Ebenfalls qualitativ hochwertig gefertigt, verströmt die dritte Linie - "Elements" - durch bewusst gesetzte Akzente und Simplicity sogar einen kräftigen Hauch von Luxus. Genauer: Öko Deluxe, denn hier sind die vier natürlichen Elemente Basis für funktionale Textilien, die mit filigranen Formen und naturbelassenen Farbspielen für ein Slow-Movement sorgen. Ein Design beispielsweise basiert auf der Stadtansicht Roms, die Eva Scharnowski stark verfremdet darstellt und mit grafischen Elementen geschmückt der Stadt ein Stück Hektik nimmt. Kreativität entfaltet eben hin und wieder auch beim Betrachten von Stadtplänen ihre Wirkung.

Zu jedem Design hat das Textilunternehmen eine Musterrolle mit etwa 30 bis 40 Metern der jeweiligen Strickware gefertigt, um dem Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich ein authentisches Bild über das fertige Produkt machen zu können. Und das verlangt immer stärker auch neue technische Details, wie Eberhard Keinath erklärt: "Die Verarbeitung geht stark in den dreidimensionalen Bereich und das schaffen wir nur mit hochbauschenden Füllfäden, die Gestricke mit bis zu 700 g/qm ermöglichen." Textilien also mit einer äußerst hohen Qualität, die für den Weiterverarbeiter jedoch - trotz des von Mattes & Ammann bewiesenen Pioniergeistes im Einfädelbereich - nicht mit Mehrkosten verbunden ist. Und dennoch bekommt er eine professionell entwickelte Designserie, die zudem Raum für individuellen Gestaltungswunsch auf jedem Material lässt. "Man kann also sagen: Für jeden das passende Produkt. Und so soll es sein."
aus Haustex 11/12 (Sortiment)