Bodet & Horst

Maßarbeit für Mehrwert in der Matratze


Elterlein - Bodet & Horst ist seit kurzem mit einer neuen Kollektion abgepasst gestrickter Matratzenbezugsstoffe am Markt. Deren Designs sind vollflächig über die ganze Matratzenvorder- bzw. -rückseite angelegt; einschließlich der Seitenteile, was sich bei der Konfektionierung der Bezüge als zusätzlicher Nutzen erweist. Mit den innovativen Verbundstoffen sind die Vertreter seit Mitte September bei den Weiterverarbeitern unterwegs. Ihre Präsentationen finden bei den Kunden überaus positive Resonanz. "Unsere Produktneuheit kommt sehr gut an", wie Firmenchef Gerd-Hermann Horst die Ergebnisse erster Verkaufsreisen zusammenfasst. Die Neuentwicklung bewertet er als "Zeichen unserer Individualität und Kreativität; wir haben uns damit einmal mehr als Trendsetter bestätigen können."

Mit der Entwicklung dieser neuen abgepasst gestrickten Verbundstoffe für Matratzenbezüge war Mitte des Jahres begonnen worden. Deren Kollektion umfasst derzeit neun Dessins. Auf den ersten Blick auffällig sind deren interessanten Optiken. Im Ergebnis technisch-technologischer Raffinesse im Strickprozess erscheinen die Gestricke wie gesteppt. Bei diesen Stoffen kann man im Zuge der Konfektionierung tatsächlich auf die Steppung verzichten und damit auch noch einen höheren Gebrauchswert erzielen. Bleibt doch durch die Einsparung der Steppnähte die gegebene extreme Elastizität der neuen Verbundstoffe bei Verarbeitung zu Matratzenbezügen gänzlich erhalten. Die Liegefläche erweist sich als besonders elastisch und unterstützt somit die Wirkung und den Komfort moderner Matratzenkerne.

Die Dessins der abgepasst gestrickten Verbundstoffkollektion erscheinen für den Betrachter so, als wären zwei Stoffe miteinander verarbeitet. Als Verbundstoffe in Viskose-Polyester-Elastan sowie Polyester-Elastan mit Grammaturen zwischen 640 und 720 g sind sie überaus voluminös und verfügen über hervorragende Polstereigenschaften. Zudem wirken die Stoffe sehr edel und heben sich in ihrer Erscheinung deutlich heraus. Der Einsatz von Elastan macht den Strickstoff besonders flexibel und wirkt Ausbeulen entgegen. Schon auf den ersten Blick wissen die samt und sonders anspruchsvollen Designlösungen der neuen Kollektion in ihrer Gestaltung mit Wellenlinien bzw. grafischen und floralen Details zu gefallen.

Gerd-Hermann Horst, geschäftsführender Gesellschafter der Bodet & Horst GmbH & Co. KG, rückblickend: "Wir haben bereits vor über zwölf Jahren erste Ideen mit abgepassten Dessins umgesetzt. Durch die Entwicklung der Stricktechnik konnten jetzt neue, anspruchsvollere Lösungen gefunden werden, wie wir sie in der neuen Kollektion präsentieren." Die Initiative reiht sich letztlich in die kontinuierlichen Bemühungen des Unternehmens ein, Bezugsstoffe anzubieten, deren Nutzen für den Verbraucher auch belegt ist. Dabei konzentriere man sich darauf, den Komfort der Matratze zu verbessern. Für die Branche ähnlich Weg weisende Schritte hat man bereits in der Vergangenheit u. a. mit Strickstoffen getan, die durch unterschiedliche Elastizitäten zoniert sind. Für den Markt zuerst entwickelt wurde auch der Artikel "bi-stretch", der zum einen längs wie quer die gleiche Elastizität aufweist und zum anderen noch eine deutlich höhere Elastizität aufweist als herkömmlich. Eine Vorreiterrolle in der Branche nimmt Bodet & Horst auch bei Innovationen bezüglich Funktionalität aus spezieller Veredelung der Strickstoffe oder ihrer Optik wie beispielsweise der Kreation farbiger Kollektionen ein.
aus Haustex 11/12 (Sortiment)