Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Cadeaux Leipzig

Lust am kreativen Leben


Leipzig - Die Lust der Menschen, sich trotz oder gerade wegen der durch Krisen geschüttelten Zeit etwas Gutes zu tun, ist laut Professor Peter Wippermann aktuell eine wichtige Triebfeder für die Konsumgüterbranche. Der renommierte Trendforscher prophezeit nach dem strengen Winter eine wahre Explosion der Farben. "Die Menschen werden ohne Ende Farben in ihre Wohnungen tragen, um sich Gutes zu tun und ihren Alltag ästhetisch zu beleben", sagte der Gründer des Trendbüros Hamburg in seinem Vortrag auf der Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends, Cadeaux Leipzig.

Auch die große Inszenierung privater Anlässe wie Hochzeit oder Geburtstag sei wieder populär. "Anstelle des materiellen entscheidet zunehmend der gefühlte Wohlstand darüber, wie glücklich man ist", erläuterte Wippermann. "Man vergleicht sich nicht mehr mit dem Nachbarn, sondern wertet das eigene Zuhause mit kleinen Annehmlichkeiten auf. Sachliche Grundformen, etwa bei den Möbeln, werden durch dekorative Accessoires wie Kissen, Decken, Kerzen oder Vasen trendgerecht aufgepeppt. Hier ist in nächster Zeit das eigentliche Geschäft zu machen", sagte der Trendfachmann an die Adresse des Facheinzelhandels. In seinem Vortrag "Spontan schöner - Die Lust am kreativen Lebensstil" unterstrich Prof. Wippermann, dass sich dabei Improvisation und planvolles Handeln keineswegs ausschließen. "Die Menschen legen zunehmend Wert auf Individualität. Gleichzeitig wird ihnen immer mehr Flexibilität und Dynamik abverlangt. Das steigert die Sehnsucht, endlich anzukommen. Wohlgefühl wird zum Maßstab des subjektiven Wohlstandes; das eigene Zuhause bietet den Raum für die persönliche Entfaltung." Nicht der materielle, sondern der gefühlte Status sei es, der den Menschen glücklich mache. Dies sei auch ein wesentlicher Grund dafür, dass der Wert des Wohnens immer mehr steige.


Rund 9.000 Fachbesucher - ebenso viele wie im Vorjahr - waren zur 36. Cadeaux Leipzig (6. bis 8. März) gekommen. Hier konnte sich der Geschenke-Fachhandel umfassend über die Trends für die kommende Saison informieren und bei den 320 Ausstellern neueste Produkte ordern. Vom 4. bis 6. September 2010 findet die nächste Cadeaux Leipzig statt - dann wieder im Verbund mit der Fachmesse für (textile) Raumgestaltung Comfortex. Ihre Premiere feiern im Herbst (5./6. September) die Internationalen Werbeartikel-Tage Leipzig.

aus Haustex 04/10 (Wirtschaft)