BluTimes und Goldeck vereint

Stärkung der führenden Position


Bad Honnef/Seeboden - Europa wächst zusammen - der Wasserbettenhersteller BluTimes und die Goldeck Textil GmbH machen mit! Um künftig noch besser gerüstet zu sein und ihre Produkte qualitativ noch zuverlässiger zu produzieren, hat sich die BluTimes AG aus Bad Honnef entschlossen, ihre Marken und ihr operatives Geschäft an ihren Hauptaktionär, die Goldeck-Textil GmbH in Seeboden (Österreich), zu übertragen. "Die intensiven strategischen Vorbereitungsarbeiten sind abgeschlossen, und unsere Marken BluTimes, SilvaLine und Betttotal wurden zum 1. April 2010 ins Produktportfolio der Goldeck Textil GmbH integriert", berichtet Hans Christian Trostmann vom BluTimes-Vorstand. Trostmann ist überzeugt: "Für eine erfolgreiche Händlertätigkeit und einen soliden wirtschaftlichen Ausblick auf die kommenden Jahre ist für unsere Fachhändler ein starker verlässlicher Geschäftspartner im Bereich Wasserbetten unerlässlich."

Große Veränderungen brauchen die BluTimes-Händler nicht zu befürchten: Für sie ändert sich in der konkreten Abwicklung nichts. Ihre Ansprechpartner rund um Hans Christian Trostmann stehen ihnen nach wie vor in Bad Honnef zur Verfügung, das Team um Johann Meixner versieht wie gewohnt den Außendienst, und auch in der Abwicklung von Garantiefällen bleibt alles beim alten. Die Änderungen beschränken sich auf wenige Punkte. So wird auf sämtlichen Geschäftspapieren, Lieferscheinen und Rechnungen ab sofort die Goldeck Textil GmbH erscheinen. Das Factoring über die Heller Bank entfällt. Preislisten, die den Händlern kürzlich zugesendet wurden, behalten ihre Gültigkeit.

Die avisierten Vorteile des vollzogenen Schrittes für die Fachhandelspartner werden konkret skizziert: Die Eigentümer von BluTimes, also die Goldeck Textil GmbH, Johann Meixner und Hans Christian Trostmann, wollen die Bedeutung der Marke BluTimes für das Wasserbett in Europa weiter ausbauen. Dazu werden in den nächsten Wochen und Monaten umfangreiche Investitionen in das Marketing von BluTimes getätigt. Der Schwerpunkt, so Goldeck, liegt dabei im Online-Bereich, aber auch andere Kommunikationswege würden berücksichtigt. BluTimes-Vorstand Hans Christian Trostmann: "Sicher ist, dass unsere Geschäftspartner davon profitieren werden, denn uns werden durch die Finanzstärke unseres Partners Goldeck Maßnahmen und Aktivitäten ermöglicht, die in der Wasserbettenbranche bisher nicht üblich waren. Wir schicken unseren Händlern Kunden in den Laden!" Goldeck-Geschäftsführer Mag. Franz Lagger ergänzt: "Um diese Investitionen zu ermöglichen, ist es wichtig, alle Potenziale und Synergien von Goldeck und BluTimes zu nützen. EDV, Finanzierung und andere Bereiche werden konzentriert, um genügend Spielraum für diesen Schritt nach vorne zu schaffen. Die Goldeck Textil GmbH ist dabei ein sehr finanzstarker Partner."

Alle Zeichen bei BluTimes stehen somit auf Wachstum. Das erklärte Ziel ist es, die Marke noch stärker und prägnanter am Markt zu positionieren. Neben der leichten Modifizierung des Logos ist ein weiterer Schritt eines "sanften Relaunches" bereits abgeschlossen. Das Ergebnis haben die Händler mittlerweile erhalten: Den neuen Prospekt. Auf die weiteren Schritte, so Lagger und Trostmann, dürfe man jetzt schon gespannt sein. Beide animieren ihre Händler und solche, die es werden wollen: "Genießen auch Sie die Synergieeffekte und großen Vorteile, die sich aus der neuen Gruppenstruktur ergeben und profitieren Sie von der Bündelung der Kräfte! Durch die Eingliederung in die Goldeck Textil Gruppe gewinnt die Marke BluTimes massiv an Attraktivität: BluTimes verstärkt seine führende Position als Wasserbetten-Hersteller in Europa!"

Die Goldeck-Textil GmbH unter Geschäftsführung von Mag. Franz Lagger ist seit Gründung von BluTimes deren Hauptlieferant für Bezüge und produziert mit über 200 Mitarbeitern Schlafsäcke, Zudecken, Kissen - und unter ihrem Namen nun auch Wasserbetten. Vielen ist Goldeck bereits als BluTimes-Hauptaktionär und auch als Lieferant für Zudecken bekannt. Für Goldeck stellt der vollzogene Schritt einen bedeutenden Meilenstein in der langen Erfolgsgeschichte des Unternehmens dar, für die Marke BluTimes bedeutet die Eingliederung einen gewaltigen Schub nach vorne. Mit einem Gruppenumsatz von 40 Mill. Euro bildet Goldeck einen besonders finanzstarken Partner. Die Herren Lagger und Trostmann freuen sich auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Händlern und darauf, die Weichen für ein gemeinsames Wachstum stellen zu können.
aus Haustex 04/10 (Wirtschaft)