Bodet & Horst

Wachstumspotenziale freisetzen


Elterlein/Vrbove - "Bodet & Horst expandiert für seine Kunden", wie der geschäftsführende Gesellschafter Gerd-Hermann Horst einer an Kunden, Zulieferer, Geschäfts- und Kooperationspartner gerichteten Mitteilung zu neuen Investitionsvorhaben voranstellt. Auf den Punkt bringen wollte er damit, was der nach eigenen Angaben führende Hersteller gestrickter Matratzenbezugsstoffe derzeit an Maßnahmen zur weit reichenden Kapazitätserhöhung in die Tat umsetzt. Mit wiederum erheblichem finanziellem Aufwand sollen Wachstumspotenziale geschaffen und freigesetzt werden, um kontinuierlich produzieren und zugleich flexibler auf Marktanforderungen und Kundenwünsche reagieren zu können. Im Zuge dessen werden auch betriebs-organisatorische Strukturen überarbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei der slowakische Produktionsstandort. Bei Bodet & Horst / Mattress Ticking k.s. in Vrbove bei Bratislava wird weitestgehend das Europageschäft des Unternehmens realisiert. O-Ton Gerd-Hermann Horst zum aktuellen Stand der Dinge: "Zurzeit führen wir umfangreiche Investitionen in Infrastruktur, Maschinen, Logistik und Arbeitsplätze durch. Die positiven Ergebnisse dieser Anstrengungen werden wir schon ab Frühsommer 2010 vorweisen können."

Bereits Fakt ist, dass bei Bodet & Horst / Mattress Ticking im Zuge von Übernahme und Ausbau eines benachbarten Fabrikgebäudes die Produktions- und Lagerfläche um 22.000 qm erhöht worden ist. Man verfügt in Vrbove nunmehr über eine Gebäudefläche von insgesamt 55.000 qm. Der Flächenzuwachs geht einher mit der Erhöhung der Strickkapazität, mit Investitionen in eine weitere neue Stepperei sowie in neue Fertigungstechnik zum Beispiel zur eigenen Borderfertigung. Die Einrichtung eines neuen Hochregallagers ist abgeschlossen. Angeschafft werden 20 weitere leistungsfähige Strickautomaten mit dem Ziel, die Jahresmenge an gestrickten Matratzenbezugsstoffen bei Bodet & Horst um 3.000 t zu erhöhen. Mit dem Zuwachs an neuer Stricktechnik nähert man sich - die Standorte Elterlein und Vrbove zusammengenommen - einem Bestand von 190 Maschinen. Zugleich wird die eigene Veredelung am Standort Vrbove aufgerüstet. Auf den Weg gebracht ist die Investition in eine zweite Wasch- und Bleichstraße; die Waschkapazität würde dann auf 24 t pro Tag steigen. Gegen Ende dieses Jahres soll auch ein dritter Spannrahmen modernster Bauart installiert werden. Einhergehend mit den Investitionen in neue Technik und Technologien zur Kapazitätserhöhung entstehen 150 neue Arbeitsplätze. In dem Rahmen erfahren auch logistische Bereiche wie die Auftragsabwicklung personellen Zuwachs.

Von der hohen Effizienz der Bezugsstoff-Produktion am slowakischen Standort konnten sich schon viele Bodet & Horst-Kunden durch persönliche Besuche des Werkes überzeugen; anlässlich der Eröffnungsfeier im Mai 2006 oder bei einer Kollektionsbesprechung. Mit einem Investitionsprogramm von rund 10 Mill. Euro - dies gänzlich ohne Subventionen - waren 2005/06 mehr als 250 Arbeitsplätze geschaffen worden. In punkto Strickerei erhöhten sich seinerzeit bereits die Grundkapazitäten bei Verbundstoffen um etwa 80 und bei Trikot um rund 30 Prozent. Mit dem Start in der Slowakei waren zugleich zwei neue Fertigungsstufen in das Unternehmen integriert worden. Im Zuge der Investition in eine Ausrüstung wurde es möglich, die Ware komplett im eigenen Haus herzustellen und auch weiterzuverarbeiten. Vorteile ergaben sich in zweierlei Hinsicht: Verkürzung der Produktionszeiten und bessere Qualitätskontrolle, wodurch das Qualitätsniveau angehoben werden konnte. Zugleich wurde Bodet & Horst mit der Inbetriebnahme eines eigenen Konfektionsbereiches zum Systemlieferanten.

Mittlerweile beliefert das Unternehmen vom slowakischen Standort aus zahlreiche Kunden - darunter Großkunden - mit fertigen Matratzenhüllen. In dem Zusammenhang resümiert Gerd-Hermann Horst: "Schon die Ankündigung dieses neuen Angebotes hat uns seinerzeit eine Top-Akzeptanz eingebracht. Wir können hier unsere Industriepartner von einer oft sehr lohnintensiven Produktion entlasten. Partnerschaft zwischen Vorlieferant und Hersteller heißt nicht nur Ware anbieten, bestellen und liefern. Das heißt auch fairer Umgang miteinander mit dem Ziel optimaler Lösungen. Im Rahmen der Zusammenarbeit halten wir an dem Prinzip fest, unseren Kunden nur Entwicklungen weiterzugeben, die einen wirklichen Nutzen bringen, sei es in Stoff-Innovationen oder eben neuen Service-Angeboten."

Ohnehin setzt Bodet & Horst strategisch längerfristig darauf, sich stärker als Lieferant kompletter Komponenten zu profilieren. Als global handelnder Outsourcing-Partner könne man den Kunden ganz pragmatisch Hilfe anbieten, damit sie sich ökonomisch optimal auf ihre Kernfunktionen - die Entwicklung verbrauchergerechter Matratzen mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis - konzentrieren können. Und so verweist man bei Bodet & Horst eben auf den kontinuierlichen Ausbau der Fertigungskapazität zur Konfektion von Matratzenhüllen am slowakischen Produktionsstandort. Etwa 1,8 Mill. Euro sind für die Installation einer weiteren Steppstraße und einer zweiten Näherei veranschlagt. Dieser noch von viel Handarbeitsgängen geprägte Nähbereich zählt gegenwärtig 95 Beschäftigte, der stark automatisierte Bereich Stepperei 67 Beschäftigte. Hervorgehoben wird die hohe Produktivität der dortigen Konfektionsbereiche: Die Zahl der glatten und gesteppten Bezüge pro Monat beläuft sich derzeit auf 45.000 Stück; die Tagesproduktion wird mit 2.000 bis 2.500 Stück Hüllen veranschlagt. Hinzu kommen Kissenbezüge, Trikothüllen, Schutzhüllen wie Inkontinenzbezüge, Schonbezüge und anderes mehr.
aus Haustex 04/10 (Wirtschaft)