Bamberger Kaliko

Aluminium-Beschichtung blockt Hitze ab


Zusätzlich zur energieeffiziente Dämmung bei Neubauten und Gebäudesanierungen bieten auch optimierte Sonnenschutzmaßnahmen ein enormes Einsparpotenzial in Sachen Energie, wie etwa Funktionsstoffe aus dem Programm von Bamberger Kaliko. Die Objektqualität Eco Screen FR Alu des Textilspezialisten ist ein 3D-Screengewebe aus 100 % Polyester, bei dem bewusst auf PVC verzichtet wurde. Die aluminisierte Rückseite sorgt selbst im Hochsommer für ein gutes Raumklima (G-Werte rund 0,37). Zudem bewirkt der schallschluckende Effekt des dreidimensionalen Gewebes eine bessere Raumakustik (Schallschutz Absorber Klasse D). Bei Lichttransmissionswerten von maximal 5 % gelten die Helligkeitsverhältnisse als ideal. Eco Screen FR und Eco Screen FR Alu sind in Rollo-, Flächenvorhang- und Lamellenanlagen einsetzbar.

Einen Beitrag zum Energiesparen kann auch die Rollo- und Plissee-Qualität Thermo Blocker liefern. Herzstück ist eine auf Vlies kaschierte, dreilagige Polyesterfolie mit aluminiumbedampfter Innenlage, die auftreffende Wärmestrahlung effizient reflektiert. Untersuchungen des Sächsische Textilforschungsinstitut (STFI) im Bereich von Dachflächenfenstern sollen belegen, dass Thermo Blocker im Vergleich zu normalen Stoffen eine Temperaturbarriere von bis zu 25 C aufbauen kann. Hier seien in mehreren Zyklen direkt am Fenster Hitzewerte von über 90 C gemessen worden, direkt hinter dem schützenden Rollo dagegen nur noch knapp 65 C. Mit einem Abminderungsfaktor (FC-Wert) von 0,38 bietet Thermo Blocker laut Klassifizierung des Verbandes innenliegender Sonnenschutz (ViS) eine "sehr hohe Verbesserung der thermischen Raumbehaglichkeit".

Der Stoff ist nur 0,2 mm dick und wird überwiegend in Kassettensystemen eingesetzt. Die isolierende Luftschicht zwischen Fenster und Rollo-Behang sorgt in kalten Nächten dafür, das weniger Wärme austreten kann. An einem warmen Tag stoppt das Isolationspolster die eindringende Sonnenhitze. Im Plisseebereich spielt der in vier zeitlosen Farben erhältliche Artikel seine Stärken vor allem bei geführten Anlagen aus.
aus BTH Heimtex 12/12 (Sortiment)