DHKT Deutscher Handwerkskammertag

Meisterprüfung im Estrichlegerhandwerk

Der Deutsche Handwerkskammertag in Berlin hat die Statistik über die Anzahl der Meisterprüfungen für das Jahr 2008 bekannt gegeben. Leider ist die Zahl der abgeschlossenen Meisterprüfungsverfahren im Estrichlegerhandwerk im Berichtsjahr erneut rückläufig.

Bekanntlich war infolge der Novellierung der Handwerksordnung im Jahr 2004 und des Wegfalls der Notwendigkeit eines Meistertitels zur Führung eines Betriebes im Estrichgewerbe Mitte des Jahrzehnts ein erheblicher Rückgang bei der Meisterausbildung eingetreten. Wurden zu Beginn des Jahrzehnts jährlich über 40 Meisterprüfungsverfahren abgeschlossen, so verringerte sich die Zahl in der Folgezeit deutlich. Nachdem es im Jahr 2007 wieder mit 15 Absolventen zu einer leichten Zunahme kam, verringerte sich die Zahl im Jahr 2008 wieder um über 30 % auf 10 neu ausgebildete Estrichlegermeister.

Insgesamt gesehen gab es damit in diesem Jahrzehnt folgende Entwicklung bei den Meisterprüfungen im Estrichlegerhandwerk:

Um nach wie vor einen Anreiz zur Weiterbildung zum Meister im Estrichlegerhandwerk zu schaffen, bietet die Bundesfachschule Estrich und Belag den so genannten modularen Ausbildungsgang zur Ablegung der Meisterprüfung an. Nähere Infos unter www.bfse.de unter der Rubrik Lehrgänge. Der nächste Meisterlehrgang startet mit dem Modul 1 am 15. März 2010. Auskünfte erteilt die Bayerische Bauakademie unter Tel.: 09852/9002-0.
aus FussbodenTechnik 01/10 (Wirtschaft)