Zoeppritz Indoor GmbH

Dura-Gruppe neu aufgestellt

Als Folge einer Neustrukturierung werden in der Dura Gruppe die Produktionskapazitäten zusammengefasst und die Standorte von derzeit drei auf zwei reduziert: Die Wollteppich-Produktion von TWN wird in den nächsten Monaten von Neumünster nach Fulda verlagert und nach zweistelligen Zuwächsen im Jahr 2009 dort weiter ausgebaut. Darüber hinaus will man sich am Dura Stammsitz auf die Fertigung von technisch anspruchsvollen Spezialitäten wie Feinstvelouren konzentrieren.

Damit einher geht allerdings auch ein Abbau von Arbeitsplätzen. Bis zu 100 Stellen werden in Fulda und dem benachbarten Großenlüder gestrichen. Dies sei "schmerzhaft, aber unvermeidlich", sagte Geschäftsführer Dr.Christian Schäfer in der Fuldaer Zeitung.

Beschichtung, Kommissionierung und Versand der Marken Dura, Besmer, TWN und Zoeppritz erfolgt zukünftig vom Werk in Hessisch Oldendorf aus. Außerdem entsteht hier mit einer Kapazität von ca. 10 Mio. qm der größte deutsche Produktionsstandort für Tuftingbeläge. Der Personalbestand soll hier um mehr als 30 % aufgestockt werden.
aus FussbodenTechnik 02/10 (Wirtschaft)