ETFA

Bidjar neu interpretiert


Bidjar sind vor allem wegen ihrer Strapazierfähigkeit und Robustheit, aber auch wegen ihres typischen warm-roten Kolorits bekannt. Bei Etfa, dem Handelsverband der Genossenschaften der Produzenten von handgeknüpften iranischen Teppichen, wurden nun in Zusammenarbeit mit Meisterknüpfern der Provenienz Bidjar neue Farbstellungen sowie neue Dessins entwickelt.

Die Farbzusammenstellungen sind teilweise dezent, aber auch bunt, wodurch die Teppiche sowohl in moderne als auch in klassische Einrichtungen passen. Ein schönes Beispiel liefert die abgebildete Variante, bei der kräftiges Rot mit sattem Gold harmoniert. Die Qualitäten sind mit einer Knüpfdichte von mehr als 500.000 Knoten / m merklich feiner als übliche Ware geknüpft. Sie werden mit einem Flor aus hochwertiger Wolle sowie einem sehr hohen Seidenanteil gefertigt.
aus Carpet Magazin 04/12 (Sortiment)