Thomsit: Sehr emissionsarmer Belagswechsel in Kölner Kindergarten

Pinocchio-Kinder spielen künftig auf gelbem Linoleum


Lösemittelfrei sollte er auf jeden Fall sein, der Klebstoff für den neuen Belag in einem der großen Gruppenräume. Darüber waren sich die Eltern im privaten Kindergarten Pinocchio in Köln Braunsfeld von vornherein im Klaren. Aber sie wollten mehr, eine Art "grüne Garantie" für alle Drei- bis Sechsjährigen. Sei es Schicksal oder Glücksfall, es war genau der richtige Moment. Denn Thomsit war exakt zu dieser Zeit auf der Suche nach geeigneten Testflächen für den jüngst erst mit dem Umweltsiegel EC1 Plus und dem Blauen Engel zertifizierten Dispersionsklebstoff Thomsit L 240 D für Linoleumbeläge.

Schnell wurden sich beide Seiten einig, zumal die alten PVC-Platten in dem Gruppenraum unbedingt ausgetauscht werden mussten. Im Laufe der Jahre hatten sie gehörig gelitten und an Farbe verloren. Außerdem hatten sich einige Stoßkanten gelöst, die sich absehbar zu Stolperfallen entwickelt hätten. Deshalb gab es Handlungsbedarf.

Die Vorarbeiten übernahmen die Eltern in Eigeninitiative: Mobilar und Spielzeug wurden ausgeräumt, der Altbelag komplett herausgerissen und die knapp 50 m große Bodenfläche anschließend geschliffen und gesaugt.

Dann übernahm Thomsit die Regie. Weil die Kinder den Raum möglichst schnell wieder nutzen können sollten, grundierte Thomsit-Anwendungstechniker Stephan Otto den Boden mit dem Thomsit R 766 Multi-Vorstrich. Vor knapp zwei Jahren hatte man die Geschwindigkeit des Produkts noch einmal deutlich angehoben. Seither unterbietet es übliche Wartezeiten um bis zu 70%. Sogar auf dichten, nicht saugenden Untergründen kann in der Regel nach einer Trocknungszeit von 30 Minuten weiter gearbeitet werden.

Nachdem Otto den Boden im zweiten Schritt mit dem staubarmen und nach GEV Emicode als "sehr emissionsarm" zertifizierten Premiumausgleich Thomsit XXL nivelliert hatte, klebte er einen sonniggelb marmorierten Linoleumbelag von Armstrong DLW mit dem Linoklebstoff Thomsit L 240 D. Der Klebstoff bietet gleich zu Beginn einen angenehm schnelle Anfangshaftung und ist mit einer hohen Endfestigkeit ausgestattet. "Speziell in den Nahtkantenbereichen macht sich diese Eigenschaft positiv bemerkbar", so Otto. "Fugen und hochgestellte Belagränder wird es hiermit so schnell nicht geben."

"Dass wir derart schnell und unkompliziert zu einem neuen Bodenbelag kommen würden, der mit sehr emissionsarmen Werkstoffen verarbeitet ist, hatten wir selbst nicht gedacht", meint Kindergartenleiterin Lucy Rüttgers zufrieden stellvertretend für die gesamte Elternschar. "Und das unser Budget nicht angegriffen wurde, ist umso schöner. Jetzt können wir in andere Dinge für die Kinder investieren."

Objekt-Telegramm


Objekt: Kindergarten Pinocchio in Köln Braunsfeld
Umfang: knapp 50 m
Grundierung: Thomsit R 766 Multi-Vorstrich
Ausgleichsmasse: Thomsit XXL
Linokleber: Thomsit L 240 D
Linoleumbelag: Armstrong DLW

Verlegewerkstoff-Info:
Thomsit
Tel.: 0211/797-0
www.thomsit.de
aus FussbodenTechnik 04/11 (Referenz)