Elmertex

Cotonea bietet Gesundheit und Zufriedenheit


Bempflingen - Das 155 Jahre alte Unternehmen Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG verarbeitet seit ungefähr 15 Jahren Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau und ist inzwischen in Europa diesbezüglich einer der größten Gewebehersteller. Das Unternehmen kennt die Bio-Baumwollanbaugebiete und die Beschaffungsstrukturen. Gemeinsam mit der Schweizer Hilfsorganisation "Helvetas" betreut man ein Bio-Baumwollanbauprojekt in Kirgisien, und mit der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) ein Projekt in Uganda. Unter der Marke "cotonea" (www.cotonea.de) werden Bettwäsche, Badwäsche und Babypflegetextilien über den Facheinzelhandel vermarktet.

Als Mitglied im IVN (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft) muss Elmertex die weltweit strengsten Vorgaben (IVN BEST) für die Herstellung von Bio-Baumwolltextilien beachten. Einmal pro Jahr wird das Unternehmen von einer unabhängigen Organisation (IMO) überprüft und zertifiziert. Dabei kommen die sehr hohen ökologischen Vorgaben und die Sozialstandards vom Baumwollanbau bis zum Endprodukt auf den Prüfstand. Elmer & Zweifel geht davon aus, dass die Bedeutung dieses Labels noch stark zunehmen wird, weil der Bundesverband der Verbraucherzentralen, die Verbraucherinitiative e. V., Greenpeace und der Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung im "Nachhaltigen Warenkorb" ausdrücklich Textilien, die mit diesem Label gekennzeichnet sind, empfehlen. Auch die Medien (Fernsehen, Radio und überregionale Zeitungen) befassen sich inzwischen intensiv mit diesem Label.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der Markt für Textilien ist sehr stark in Bewegung geraten. Die katastrophalen Entstehungsgeschichten von Textilien werden mehr und mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen, so Elmer & Zweifel. Die Konsumenten, vor allem die sog. "Lohas" (40 Prozent aller Haushalte), wollen immer mehr Textilien, die ökologisch einwandfrei und sozialverträglich hergestellt wurden.

Die Endverbraucher suchen Orientierung und deshalb wird Wahrhaftigkeit für die Facheinzelhändler zur Lebensversicherung. Gewinner werden die Hersteller und Händler sein, die ihre Sortimente so gestalten, dass sie nicht angreifbar sind und sich dadurch selbstbewusst den kritischen und wehrhaften Verbrauchern präsentieren können.

Natürlich spielen auch für Elmer & Zweifel die Dessins eine zentrale Rolle, denn die Konsumenten wollen keinen Müsli-Look. Auch für ökologisch einwandfreie Textilien ist die Optik entscheidend dafür, ob man sich damit befasst. Allerdings entzieht sich das Unternehmen dem exzessiven Wettstreit um die besten Dessins mit den angesagten Farbtrends. Zeitlose Eleganz und harmonische Farbabstimmungen sind zentrale Forderungen bei der Gestaltung. Zeitlose Eleganz heißt, dass der Fachhandel darauf vertrauen kann, dass ein cotonea-Dessin nicht bereits wieder nach einem halben Jahr vom Markt verschwindet, weil die nächsten angesagten Farbtrends abgearbeitet werden müssen. Ein cotonea-Dessin steht dem Fachhandel durchaus mehrere Jahre zur Verfügung. Ein hervorragendes Beispiel dafür, dass diese Produktstrategie aufgeht, sind die Bettwäscheserien "Linea" und "Caro", die es bereits seit neun Jahren gibt und die bis jetzt jedes Jahr zu den drei umsatzstärksten Serien gehören. "Mundpropaganda" unter den Fachhändlern und unter den Konsumenten heißt hier das Zauberwort. Viele Fachhändler haben inzwischen erkannt, dass die cotonea-Produkte strategisch sehr wertvoll sind, so Elmer & Zweifel. Aufgrund des hohen Niveaus (IVN BEST) können die Fachhändler vier elementaren Grundbedürfnissen der Konsumenten gerecht werden. Das sind die Bedürfnisse nach Gesundheit, Sicherheit, Geborgenheit und Zufriedenheit. Diese Bedürfnisse sind stark emotional aufgeladen und haben deshalb eine existenzielle Bedeutung. Richtig kommuniziert, erzeugt dieser Mehrwert eine sehr starke Kundenbindung.

Elmer & Zweifel lässt natürlich seine Handelspartner mit dieser anspruchsvollen Aufgabe nicht allein. Natürlich werden Produktschulungen durchgeführt und viele Hintergrundinformationen vermittelt, um sich den kritischen Fragen der Konsumenten stellen zu können. Die Unterstützung geht aber noch viel weiter. "Wir führen eine Standortanalyse durch", so Vertriebsleiter Johannes Brenner, "und zeigen, welche Netzwerke, Multiplikatoren, Kooperationspartner und Sponsoringpartner für die Markteinführung genützt werden können. Dadurch erkennen unsere Handelspartner das enorme Potenzial, das in ihrem direkten Umfeld brach liegt." Der hohe strategische Wert der Marke "cotonea" besteht darin, dass das stark zunehmende Nachfragepotenzial der LOHAS auf die einzelnen Handelspartner umgelenkt wird und dadurch die bis dahin aufgebaute Kernkompetenz (z.B. gesunder Schlaf) auch ins Blickfeld dieser neuen Konsumentengruppe gerückt wird.
aus Haustex 05/10 (Wirtschaft)