Heike Schlafkomfort

Investoren wollen Traditionsmarke revitalisieren


Düsseldorf - Heike Schlafkomfort in Düsseldorf ist zu Beginn des Jahres 2008 aus dem Geschäftsbereich Heike der Firma Hch. Kettelhack in Rheine hervorgegangen. Die drei Investoren Egbert E. Hartmann, Walter Landsberg und Dr. Kay Schlenkrich hatten das laufende Geschäft mit Bettlaken und Spannbettlaken mit dem Ziel übernommen, die alte Traditionsmarke Heike wieder mehr in den Fokus des Kunden zu bringen. Die Marke hat im Handel auch heute noch einen guten Klang, aber nicht mehr die Bedeutung wie vor Jahren.

Die drei neuen Inhaber haben sich nach eigenen Angaben, zum Teil über Jahrzehnte hinweg, mit der Restrukturierung von Unternehmen beschäftigt, auch aus der Textilindustrie. Ihr zentrales Ziel im Fall Heike ist es, die Marke wieder zur alten Stärke am Kunden zurückzuführen. Dazu Dr. Kay Schlenkrich: "Qualitätsprodukte sind die Grundlage und werden langfristig vom Kunden honoriert. Dies ist Tradition und Basis unseres Handelns. Trotzdem müssen wir uns noch auf eine Reihe anderer Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel Markenentwicklung und Produktdesign. Letzten Endes entscheidet immer der Kunde. Die Produkte der Marke Heike müssen wieder für die Erfüllung der Kundenwünsche stehen." Eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte, auf die der Kunde sich verlassen könne, sei dabei nur eine, wenn auch wesentliche Sache. Weiterhin steht laut Schlenkrich für Heike der reibungslose Ablauf der Bestellprozesse im Vordergrund. Heike will auch hier wieder den Kunden mit Flexibilität und Schnelligkeit überzeugen. Darüber hinaus soll der persönliche Kontakt sowohl im Vertriebsinnendienst als auch im Vertriebsaußendienst die "neue" Marke Heike auszeichnen. Aktuell, so räumt man ein, sei die generelle Kaufzurückhaltung der Endkunden durch die Weltwirtschaftskrise und auch das sehr winterliche Wetter im Januar und Februar zu kompensieren. Die drei Eigner sehen hier jedoch auf Grund ihrer guten Aufstellung Chancen für zusätzliche Expansion und blicken optimistisch in die Zukunft.

Heike Schlafkomfort bietet zunächst die unveränderte Grundpalette von Bettlaken und Spannbettlaken aus Baumwolle an. Schwerpunkte bilden die Qualitäten Mako-Jersey, Jersey Classic und Jersey Multistretch, aber auch gewebte Cotton-Laken - sogenannte Haustücher - gehören zum Programm. Alle Produkte werden im eigenen Qualitätslabor kontinuierlich überwacht und in Auftrag produziert. Das Unternehmen fühlt sich dem Thema Nachhaltigkeit stark verpflichtet, weshalb ausschließlich nach dem Öko Tex 100 Standard produzierte Ware vertrieben wird. Hier steht natürlich auch der Rohstoff Baumwolle mit seinen speziellen Eigenschaften und seiner Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Zur Zeit wird das erste Produkt aus der eigenen Heike-Entwicklungsabteilung auf den Markt gebracht. Es handelt sich um Heike Premium Jersey, eine Spannbettlaken-Qualität aus 100 Prozent Bio-Baumwolle in Interlock-Qualität. Das Flächengewicht beträgt gut 200 g/qm. Eine Mercerisierung gibt dem Tuch den letzten Touch. Natürlich wird dieses Produkt ebenfalls gemäß Öko Tex 100 Standard hergestellt. Egbert Hartmann zu dem neuen Produkt: "Wir wollen uns mit nachhaltigen Qualitätsprodukten so weit vom Mainstream absetzen, dass die Endkunden gezielt nach unseren Produkten fragen. Mit dem Premium Jersey sind wir hier auf einem guten Weg." In weiteren Schritten sollen in nächster Zeit noch andere Marktsegmente mit neuen Produkten abgedeckt werden. Eine ähnlich wichtige Bedeutung hat die Modernisierung der Farbpalette. In den zwei Jahren der neuen Heike wurden bereits zwölf Farben ausgemustert und zehn neue moderne Kolorits eingeführt. Alle Farbentscheidungen basieren auf den aktuellen Farbtrends des Deutschen Modeinstituts. Mit nunmehr 39 modernen Farben, die umfassend erhältlich sind, setzt das Unternehmen wieder auf eine gesunde Farbpalette. Sie wird auch in Zukunft einmal jährlich überarbeitet werden.

Weiterhin ist die direkte Erfüllung von Kundenbedürfnissen hinsichtlich Vertrieb und Logistik ein zentraler Punkt. Hier hat man sich bewusst von der Vergangenheit abgesetzt und unter neuer Regie flexible und schnelle Abläufe konzipiert. Heike verfügt wieder über einen aktiven Außendienst mit acht Handelsvertretern in Deutschland. Die Auftragsabwicklung erfolgt mit einem Vertriebsinnendienst unter Nutzung modernster Softwareverfahren. Die Logistik ist in einem großen Logistik-Center in Kerpen bei Köln konzentriert. Hier holt der Paketdienst DPD die Lieferpakete täglich ab. Der innerdeutsche Heike-Kunde bekomme so seine Ware innerhalb von 24 Stunden, verspricht das Unternehmen. Walter Landsberg: "Eine hundertprozentig funktionierende Logistik ist die Achillesferse eines jeden Geschäfts. Hier war klar, dass wir besonders professionell auftreten müssen, damit der Kunde eine deutliche Verbesserung zu alten Zeiten erkennt." Heike sei zu 98 Prozent aller angebotenen Lagerprodukte lieferfähig. Die modernen IT-gestützten Abläufe erlaubten zudem eine prozessuale Integration der Abwicklung bei größeren Kunden. Alle gängigen Verfahren werden unterstützt.

Heike hat sich als Ziel für die nächste Zeit gesetzt, "die Kundenzufriedenheit auf einen Spitzenwert in der Branche zu steigern'. Hieran arbeite die gesamte Mannschaft. Ferner seien weitere Produktentwicklungen sowie Kooperationen mit Herstellern denkbar, die komplementäre Produkte vertreiben.
aus Haustex 05/10 (Wirtschaft)