Konrad Hornschuch AG

Konrad Hornschuch AG in der Gewinnzone


Trotz eines Umsatzrückgangs um 10,9 Prozent auf 135,5 Mill. Euro (im Konzern: um 10,7 Prozent auf 143,8 Mill. Euro) konnte die Konrad Hornschuch AG, Weißbach, im Geschäftsjahr 2009 ihr Ergebnis behaupten. "Die konjunkturbedingten Absatzeinbußen konnten wir mit einschneidenden Sofortmaßnahmen wie Kurzarbeit und Budgetkürzungen sowie durch sonstige Einsparungen abfedern. Hohen Anteil am positiven Ergebnis und dem Erhalt der Arbeitsplätze hatte aber auch der solidarische Verzicht der Belegschaft auf Zusatzleistungen wie Urlaubsgeld, Tantiemen und Erfolgsbeteiligungen", erläutert Vorstandsvorsitzender Rolf J. Gemmersdörfer den Geschäftsverlauf. Dank des raschen, wirkungsvollen Gegensteuerns erreichte der Jahresüberschuss vor Ergebnisabführung 10,6 Mill. Euro.

Das Management sieht im derzeitigen globalen Wettbewerb trotz aller Widrigkeiten auch gute Chancen. "Wir besetzen neue Märkte und ergänzen unser forciertes Wachstum der letzten Jahre aktuell durch Akquisitionen. Damit verfolgen wir eine Buy-and-Build-Strategie und schaffen uns international neue Zukunftsperspektiven." Komplett durch Mittel der Gesellschafter der Hornschuch Gruppe wurde im November der Erwerb der Dreiviertel-Mehrheit an der kek-Kaschierungen GmbH finanziert, womit der Oberflächenspezialist seine Wertschöpfungskette sinnvoll erweitert.
aus Haustex 06/10 (Wirtschaft)