Thomsit

Ultraglatte Spachtelmasse DX jetzt auch für Parkett


Thomsit baut sein Programm an ultra-glatten Spachtelmassen weiter aus. Jüngstes Mitglied ist der bewährte Bodenausgleich Thomsit DX, der dank neuer Rezeptur jetzt auch für Parkett zugelassen ist. Die neue Generation wurde Anfang Dezember in den Markt eingeführt. Die spiegelglatte Oberfläche ist zweifelsfrei die bemerkenswerteste Eigenschaft des neuen Thomsit DX Bodenausgleichs. Dank einer neuen, moderneren Rezeptur verläuft die Masse spürbar leichter als bisher und bildet vor allem eine spiegelglatte Oberfläche aus. Der Handtest bestätigt den optischen Eindruck: Streicht man über das ausgehärtete Produkt, so fühlt es sich an als würde man eine polierte Tischplatte berühren.

Diese Glätte macht sich innerhalb der gesamten, inzwischen auf sechs Produkte angewachsenen Ultra-glatt-Linie gleich mehrfach positiv bemerkbar. Zum einen kann auf das Anschleifen in der Regel verzichtet werden. Damit entfällt ein kompletter Arbeitsgang. Zum anderen zeichnen sich alle Produkte durch einen leichten und wirtschaftlichen Klebstoffauftrag aus.

Leicht, weil der Zahnspachtel auf dem glatten Untergrund kaum auf Widerstand trifft, und wirtschaftlich, weil die einzigartige Glätte das Ergebnis einer ausgesprochen feinporigen, homogenen Oberflächenschicht ist. Selbst unter dem Mikroskop zeigen sich kaum Unebenheiten, dafür jedoch jede Menge Mikroporen. Daher "schluckt" der neue Bodenausgleich Thomsit DX auch deutlich weniger Klebstoff als es bei vergleichsweise groben Oberflächen konventioneller Produkte der Fall ist. Messungen haben gezeigt, dass allein durch die glatte Oberflächenstruktur bis zu 15 % Klebstoff eingespart werden können.
aus FussbodenTechnik 01/13 (Sortiment)