Janser

Neue Generation Dreischeiben-Schleifmaschinen


Janser stellt eine neue Generation der Dreischeiben-Schleifmaschinen Tri-Varo vor. Alle Tri-Varo Maschinen der neuen Baureihe SE sind mit einem Zwangs-Planeten-Antrieb (ZPA) ausgestattet. Dadurch wird neben den drei Werkzeugtellern auch die in gegenläufiger Drehrichtung drehende Hauptscheibe direkt vom Motor angetrieben. Diese Optimierung ermöglicht ein noch ruhigeres und gleichmäßigeres Arbeiten bei höherer Schleifeffizienz. Das Modell Tri-Varo 650 hat mit 7,5 kW noch mehr Leistung und sorgt somit für noch bessere Schleifergebnisse als ihr Vorgänger.

Alle Maschinen sind mit fest eingebauten Werkzeug-Aufnahme-Tellern ausgestattet, auf die die Diamant-Schleifsegmente per Quick-Change System schnell und einfach montiert werden können. Die neue Sicherheits-Scheiben-Verriegelung (SSV) verbindet die Werkzeugteller sicher mit dem Maschinenkörper. Das integrierte Wasser-Sprüh-System (WSS) mit einer Pumpe ermöglicht das seitliche oder frontale Besprühen der Arbeitsfläche bei der Bearbeitung von Oberflächen im Nass-Schliffverfahren.

Zusätzlich hat Janser die Service- und Bedienerfreundlichkeit der Maschinen verbessert. Durch eine neu integrierte Riemen-Check-Öffnung im Gehäuse kann der Zustand des Riemens sehr einfach überprüft und durch den neuen Antriebsriemenspanner einfach angepasst oder ausgetauscht werden.

Jede Schleifmaschine ist natürlich nur so gut, wie die Schleifwerkzeuge es zulassen. Daher hat Janser auch bei den Diamant-Schleifwerkzeugen enorm aufgerüstet und wird einige Neuheiten präsentieren. So viel sei verraten: Es wird ein neu entwickeltes PKD-Werkzeug geben.
aus FussbodenTechnik 01/13 (Sortiment)